Hände weg von der Krippe . Fratelli d'Italia will mit einem im Senat eingereichten Gesetzentwurf, Erstunterzeichnerin Lavinia Mennunni , die Darstellung der Geburt Christi in allen Schulen blockieren.

In der Bestimmung heißt es, dass es „verboten ist, von Eltern, Schülern oder zuständigen Schulbehörden geförderte Initiativen zur Fortführung von Aktivitäten im Zusammenhang mit traditionellen Feierlichkeiten im Zusammenhang mit Weihnachten und dem christlichen Osterfest wie der Krippe, Theaterstücken und anderen Veranstaltungen zu verhindern“.

Ziel ist es, „an die tiefe Bedeutung der Menschheit und die Beziehung zu erinnern, die sie mit der italienischen nationalen Identität verbindet“. Das Gesetz, heißt es in der Einleitung, „greift in die Achtung christlicher religiöser Traditionen und der sie auszeichnenden Symbole ein.“ Insbesondere zu Weihnachten und Ostern geht es um den Aufbau der Krippe, die Durchführung der damit verbundenen Zeremonien, die feierlichen Theaterstücke und Aufführungen .

Gegen Schulleiter, die gegen die Vorschriften verstoßen , werde „ein Disziplinarverfahren gemäß den Regeln eingeleitet“ .

Antonio Giannelli, Präsident des Schulleiterverbandes , lehnt die Maßnahme ab: „ Wir müssen auf jeden Fall die Traditionen des Landes im Auge behalten“, sagt er, „aber sie per Gesetz durchzusetzen, ist fehl am Platz .“ Auf jeden Fall wird es in der parlamentarischen Debatte eine Möglichkeit geben, sorgfältig abzuwägen, was getan werden muss.“

(Uniononline/L)