Heute startete die "Nuoro Week" zur Unterstützung der Initiative zur Anerkennung der Nuraghenkultur innerhalb des UNESCO-Welterbes.

Erste öffentliche Veröffentlichung für den Verein "Sardinien in Richtung Unesco" nach dem Ziel der Aufnahme in die italienische "Tentativliste", die die Nuraghen nach Paris bringen und die Gestaltung eines neuen Modells der nachhaltigen Entwicklung für die Insel ermöglichen wird.

Das Projekt wurde in Nuoro im Ratssaal des Rathauses vorgestellt, in Anwesenheit von Pierpaolo Vargiu, Präsident von "Sardinien to Unesco", der Gemeinderätin für Sozialdienste Fausta Moroni, der Archäologin Maria Ausilia Fadda und dem Ingenieur Francesco Licheri, ehemaliger Präsident der Provinz Nuoro und Verfechter der Unesco-Erfahrung von Canto a tenore.

"Es gibt einen großen Zusammenhalt zwischen Institutionen und Verbänden in ganz Sardinien - sagte Vargiu - Jeder unterstützt das Projekt zur Förderung der Nuraghen-Zivilisation, das auf eine neue Perspektive einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung hinweist, die einen unglaublichen Mehrwert in den Mittelpunkt stellt Wurzeln und Identität“.

DIE INITIATIVEN - Vom 22. bis 30. November veranstaltet die Stadt Nuoro eine Reihe von Veranstaltungen zur Unterstützung der UNESCO-Kandidatur: eine Ausstellung über die Nuraghen-Zivilisation, die von Montag bis Freitag für die ExMe geöffnet ist, während am Wochenende gleichzeitig Mit der Rezension "Mastros" wird die Ausstellung im Haus der Strebepfeiler zu sehen sein. Es wird auch Sensibilisierungsveranstaltungen für Schüler geben, die von Lehrern zum Besuch der Ausstellung begleitet werden können. Am Dienstag, 23. um 11.30 Uhr, wird die Archäologin Maria Ausilia Fadda im Technischen Institut von Satta die Kinder treffen, um ihnen den Charme der alten Nuraghenkultur zu zeigen.

"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Sardinien ein Stück Weg in Richtung Unesco zu unterstützen und zu gehen - unterstreicht Stadtrat Moroni - Es ist ein sehr wichtiges Projekt, das zur Aufnahme von 31 Nuraghen-Stätten in die italienische 'Tentativliste' geführt hat. Wir sind auch stolz, die Ausstellung zu veranstalten und unsere Studierenden in dieses Projekt einzubeziehen".

(Unioneonline / vl)