Nuoro ist bereit, sein Image zu ändern.

Mit den 20 Millionen Euro aus den Pnrr-Fonds wird eine Reihe von Maßnahmen zur Erneuerung der Stadt vorbereitet . Der Stadtrat hat einige vorläufige Projekte für Investitionen genehmigt, die darauf abzielen , die Phänomene der Ausgrenzung und des sozialen Abstiegs zu verringern.

Dazu gehört auch der für den Bau eines multifunktionalen Sportzentrums in den Räumen der ehemaligen Artillerie für weitere 900.000 Euro , wiederum aus Pnrr-Mitteln, insbesondere aus der Maßnahme „Sport und soziale Eingliederung“.

« Nuoro bereitet sich auf eine Saison der Veränderungen vor - sagte Bürgermeisterin Andrea Soddu - mit Maßnahmen, die sich positiv auf die Lebensqualität, das städtische und ökologische Dekor auswirken und die wir den Bürgern bald vorstellen werden. Dank dieser Darlehen, die zu den 18 Millionen des Plans für die Vororte hinzukommen , verändern wir das Gesicht der Stadt und machen sie lebenswerter, schöner und moderner».

Die Ausführungsprojekte werden bis 2022 genehmigt, gefolgt von der Beauftragung und dem Beginn der Arbeiten , die in den ersten Monaten des Jahres 2023 erfolgen werden. Geplant ist die Sanierung von 57 Sozialwohnungen und des Straßennetzes im Quartier Monte Gurtei ; und wieder das des Straßennetzes in den Ortsteilen Monte Gurtei und Su Pinu und des Stadtparks in der Via Olbia. Und dann die Energieeffizienz des Nachbarschaftslabors und der Turnhalle in der Schule in Via Tolmino ; die Fertigstellung der Keramikschule und der Nachbarschaftsbibliothek im Stadtteil Preda Istrada ; die Einrichtung einer kommunalen Wissenswerkstatt im ehemaligen Sitz der Bibliothek „Satta“ in der viale Repubblica; die Anpassung an die Coni-Standards auf dem Fußballplatz von Sa'e Sulis ; die Sanierung von 11 Sozialwohnungen in Su Pinu , dem Geburtsort von Sebastiano Satta.

(Unioneonline/vf)