Die Entlassung von Trainer Luca Rusani kam für die Familie Nuorese wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Zumindest im sportlichen Bereich, wo das Team mit Volldampf an der Spitze der Promotion-Meisterschaft unterwegs ist. Weniger überraschend war jedoch, was letzte Woche im Extrafeld passierte, als das „Gelb“ der Feuerwerkskörper in den Umkleidekabinen explodierte .

Es war der Verein selbst, der die Entscheidung mit einem öffentlichen Hinweis klarstellte: „Nuorese Calcio 1930 hat gehandelt, um sein Image und seine Glaubwürdigkeit zu schützen“ , heißt es in der Pressemitteilung. „Das liegt daran, dass die Ziele, die wir uns seit unserem Amtsantritt im August gesetzt haben, nicht nur sportlicher Natur waren, sondern auch mit der Geschichte und dem Ruf eines der historischen Vereine Sardiniens und mit jener Glaubwürdigkeit verbunden waren, die danach unbedingt wiederentdeckt werden musste.“ einige komplizierte Jahreszeiten ».

Dann ein deutlich erläuternderer Satz, der kaum Zweifel an dem Geschehen lässt: „In diesem Sinne hat die Geschäftsleitung beschlossen, keine Kompromisse bei Verhaltensweisen einzugehen, die absolut nicht als Streiche eingestuft werden können . Was an diesem Tag passiert ist, ist eine schlechte Seite, die wir haben.“ beschlossen, nicht nur weiterzumachen, sondern endgültig zu archivieren. „Das Nuorese, an das wir gedacht haben“, fährt der Verein fort, „muss eines der sportlichen Ergebnisse und der Begeisterung seiner Leute sein, von Initiativen für die Kinder unserer Stadt und für diejenigen, denen es weniger gut geht. Wir haben in diesen ersten Monaten intensiv daran gearbeitet.“ in diese Richtung zu gehen und in dieser Richtung wollen wir weitermachen.“

Schließlich der Entscheidungsprozess, der zur Entlastung führte: „Die Episode vom 21. Dezember“ , so Nuorese weiter, „war schwer zu verdauen : Sie landete sogar auf den nationalen Titelseiten von Ereignissen, die mit unseren Werten übereinstimmten, egal wer sie erwähnte.“ ohne sie zu erklären, haben sie nichts damit zu tun. Wir wollten uns die nötige Zeit zum Nachdenken nehmen, aber dann kamen wir mit Überzeugung zu dieser Entscheidung, die den glorreichen Namen Nuorese Calcio schützt. Es tut mir leid, dass jemand das Geschehene herunterspielen will, wir wollten es nicht tun, weil unser Nuorese ein… ist Es ist eine völlig andere Sache , und diese Episode muss nicht so sehr denjenigen, die gegangen sind, als Lektion dienen, sondern denjenigen, die geblieben sind, uns zuerst.“

(Uniononline)