70 Mitarbeiter von Nugoro Spa, einem eigenen Unternehmen in der Provinz Nuoro, befinden sich seit dem 1 der Nuoro-Körper.

Heute haben die Angestellten, 60 Arbeiter, die sich um die Instandhaltung der Straßen und Schulgebäude kümmern, die der Provinz gehören, und 10 Angestellte des Verwaltungssektors, eine Demonstration auf der Piazza Italia vor dem Hauptsitz der Provinz ins Leben gerufen.

„Der Nugoro berührt nicht jeden im Kampf“, steht auf der Plakatwand der Arbeiter, die mit der gelben Uniform des Ordens erschienen sind.

„Der Brief, der uns in den Zwangsurlaub versetzt, kam am 1. April an, aber es war lange her, dass der Kauf des Hydraulik- und Baumaterials, das wir für die Arbeit benötigten, blockiert war und die Gehälter eine gewisse Verzögerung hatten – erklärt Marco Usai, Arbeiter von Das Unternehmen Öffentlichkeit - Nach dem Schreiben haben wir ein Treffen mit der Provinz beantragt und erhalten, in dem neben Liquiditätsschwierigkeiten eine Haushaltslücke aufgezeigt wurde. Als Mitarbeiter bitten wir darum, dass dieses Loch behoben wird, für diesen nächsten Donnerstag haben wir ein neues Treffen mit der Provinz, an der auch die Regionalräte des Territoriums teilnehmen werden. Unter uns herrscht das Gespenst des Arbeitsplatzverlusts, und wenn wir diesen Monat nur schwer unsere Gehälter für den nächsten Monat auszahlen konnten, wissen wir nicht, wie das enden wird. Region, damit wir darüber nachdenken, das Loch im Budget zu schließen und das Unternehmen am Laufen zu halten.

Die Mitarbeiter von Nugoro Spa haben ein Dokument mit der Bitte um drei Kernpunkte erstellt: Lohngarantie, Schulungen und Sicherheitskurse sowie Stabilisierung der noch prekär Beschäftigten. "Es ist nicht klar, welche Entscheidungen die Provinz und unsere Verwalter in Bezug auf das Leben von Nugoro Spa haben, und es besteht die Befürchtung, dass sie Dienstleistungen durch private Unternehmen auslagern wollen - berichtet Paolo Cau, ein weiterer Mitarbeiter des Unternehmens -. Nicht nur eine dramatische Lösung für uns Mitarbeiter, sondern für die gesamte Wirtschaft des Territoriums. Wir haben Angst, unsere Arbeitsplätze zu verlieren. Wir bitten die Politiker des Territoriums und unsere Institutionen, uns in diesem Kampf beizustehen".

(Unioneonline / vl)