Wichtige Initiative in Nughedu San Nicolò. Tatsächlich hat das Projekt „Leturas e Tradutziones“ begonnen, das aus der Zusammenarbeit des sardischen Sprachbüros hervorgegangen ist, in das Projekt „Inoghe Puru“ aufgenommen wurde – Jahr 2022 und von der Region Sardinien mit den Gesetzen 482 von 1999 und 22 von 2018 finanziert , verwaltet vom Chircas-Institut, mit der Stadtbibliothek und dem sozialen Sammelzentrum, verwaltet von der Genossenschaft Ali di Cagliari.

Die Aktivität zielt darauf ab, die Traditionen der Städte im Inneren Sardiniens wiederzubeleben. Das Projekt beinhaltet das Lesen und Studieren eines Textes durch die Kinder mit anschließender Übersetzung ins Sardische. Am Ende wird eine Party organisiert, auf der ihre Arbeiten präsentiert werden.