Vom Nilfieber ist die Rede in der neuen Folge von "15 Minuten mit ...", dem ausführlichen Gespräch über die Gesundheit des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda.

Der Termin ist für heute, Dienstag, 18. Oktober, um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www .unionesarda.it.

Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Morgen finden die Leser der Sardischen Union die ausführlichen Informationen in der Beilage „Gesundheit“ der Zeitung.
Gast der vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleiteten Kolumne ist Dr. Ferdinando Coghe, Direktor des Analyselabors Duilio Casula und medizinischer Direktor des Universitätskrankenhauses von Cagliari.
Wie bereits erwähnt, werden wir über die Nilfieber-Krankheit (West-Nil-Fieber) sprechen, die durch das West-Nil-Virus verursacht wird, das durch Mückenstiche übertragen wird.
Auf Sardinien gab es in der letzten Zeit mehrere Fälle. Im neuesten Bulletin der integrierten Überwachung, das vom Higher Institute of Health veröffentlicht wurde, gab es sieben Infizierte, von denen einer starb.
Die Infektion hat eine Inkubationszeit, die zwischen 2 und 14 Tagen variiert. Bei den meisten Infizierten zeigt es keine Symptome; etwa 20 % haben leichte Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, geschwollene Lymphknoten, Hautausschläge. Bei älteren und geschwächten Menschen können die Symptome jedoch schwerwiegender sein.
Der Vortrag "15 Minuten mit ..." wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format umfasst 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.