Kürzungen bei Irpef und Irap, Refinanzierung des TV-Bonus mit 68 Millionen, neue Maßnahmen bei Rechnungen und zusätzliche Mittel für die von den Bränden betroffenen Regionen, darunter Sardinien.

Die Regierung hat der Senatskommission eine Maxi-Novelle vorgelegt, die die Steuervereinbarung zwischen den Mehrheitsparteien aufgreift. Es gibt also Neuigkeiten zu dem derzeit genehmigten Manöver, hier die wichtigsten.

FEUER - Bis 2022 werden 40 Millionen Menschen eintreffen, um diejenigen zu reparieren, die durch die Brände in Kalabrien, Molise, Sardinien und Sizilien in diesem Sommer Schaden erlitten haben.

RECHNUNGEN - Familien können eingehende Rechnungen mit Rechnungen von Januar bis April 2022 in 10 Raten aufteilen. Bei Zahlungsverzug von inländischen Kunden, heißt es, sollen Unternehmen einen zinslosen Ratenplan anbieten.

Die Arera muss daher die an die Unternehmen zu zahlenden Vorschüsse festlegen, um die Raten innerhalb der Grenze von einer Milliarde zu kompensieren.

IRPEF - Das Steuererhebungssystem ändert sich, es hat vier Sätze. Auch das Abzugssystem wurde umgeschrieben, eine Irpef-Sparbonus-Klausel wurde für niedrigere Einkommen eingeführt.

Im Einzelnen: Satz von 23% für Einkommen bis 15.000 Euro, 25% für Einkommen zwischen 15.000 und 28.000, 35% zwischen 28 und 50.000, 43% über 50.000. Bei Einkommen unter 15.000 Euro bleibt der Bonus von 100 Euro auch zumindest teilweise sogar bis 28.000 Euro bestehen, um bei der Mischung aus neuer Einkommensteuer, Abzügen und Bonusabschöpfung niemanden zu verlieren.

SHOW- UND AUTOFONDS - Es gibt einen Fonds in Höhe von 150 Millionen im Jahr 2022, um „von der Covid-Notlage stark betroffene Wirtschaftsakteure in den Bereichen Tourismus, Unterhaltung und Automobil zu unterstützen“.

Die Ministerien für wirtschaftliche Entwicklung, Kultur, Tourismus und Wirtschaft werden die Mittelzuweisungsmodalitäten und die Verfahren zur Auszahlung der Mittel festlegen.

COVID-NOTWENDIGKEIT - Auch für den außerordentlichen Kommissar für den Covid-Notfall 2022 werden 50 Millionen bereitgestellt. Die Mittel sollen "insbesondere die Kosten der logistischen Dienstleistungen im Zusammenhang mit der laufenden Notfallphase decken".

SCHULE - Weitere 100 Millionen werden bereitgestellt, um die vorübergehende Anstellung des Ata-Personals der Schule im Zusammenhang mit dem Covid-Notfall zu verlängern. Das Gesetz erlaubt die Abdeckung von ca. 7.800 befristeten Verträgen im Zeitraum Januar bis Juni 2022, wenn wir die durchschnittlichen monatlichen Bruttokosten von ca. 2.115,65 Euro pro Vertrag berücksichtigen.

(Unioneonline / L)