Treffen heute in Rom für den Regionalrat für Verkehr, Antonio Moro, mit ENAC und der Universität von Sassari. Eine Gelegenheit, das neue Modell der territorialen Luftkontinuität für Sardinien zu skizzieren.

" Die Hypothese, an der wir arbeiten - erklärt der Exponent der Giunta Solinas - ist ein Gesetzentwurf, der die verschiedenen Instrumente regelt , die alle nicht alternativ, aber ergänzend zu den gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen sind und als wirksam zur Überwindung der kritischen Probleme und Starrheiten des ' derzeitiges System der territorialen Kontinuität“.

„Das erste – fährt er fort – ist das sogenannte System der Direktbeihilfen für Fluggesellschaften für die Inbetriebnahme neuer Strecken , bei dem ENAC auch eine Überprüfung der ministeriellen Richtlinien anstrebt, die die durch die Verfassungsänderung eingeführten Neuerungen berücksichtigen die Anerkennung der Insellage, Artikel 119, und gehen in Richtung Abschaffung der dreijährigen Antragsbeschränkung".

Die andere Neuheit, auch im Hinblick auf die Zuweisung staatlicher Mittel für die Sozialhilfe, " wird durch die Verordnung dargestellt, die das Experimentieren des sogenannten balearischen Modells auf Sardinien erlaubt, das den direkten Beitrag zum Passagier vorsieht".

«Mit der wissenschaftlichen Unterstützung der Universität Sassari und der technischen Unterstützung von Enac werden auch die Aspekte der Anwendung der sogenannten Co-Marketing-Verträge vertieft untersucht. Der neue Regulierungsvorschlag für das sardische Luftverkehrsmodell könnte bereits Ende April vorgelegt werden» , schließt Ratsmitglied Moro.

Für Enac waren der Präsident Pierluigi Di Palma, der Direktor Alessio Quaranta, der Direktor für Planung, Gianluca Lo Bianco, der Direktor für Infrastrukturen, Claudio Eminente, der Direktor für Luftverkehr, Daniela Candido, der Direktor für Rechtsanalyse, Marco Di Giugno gegenwärtig; für die Universität Sassari, der Rektor Gavino Mariotti, der ordentliche Professor für Verfassungsrecht, Omar Chessa, der Direktor der juristischen Fakultät, Michele Comenale Pinto, der außerordentliche Professor für Navigationsrecht, Giovanni Pruneddu, und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Marcella Lamon.

(Uniononline/ss)