Die Legislaturperiode ist vorbei und die Ablehnung der Kammer mit den auf der Tagesordnung stehenden Oppositionsanträgen zu Krankenhäusern ist ein Beweis dafür. Es ist die Theorie der Minderheiten im Regionalrat, die heute die Arbeitsweise der Mehrheit verurteilt.

„Eine sehr schwerwiegende Tatsache – erklärt der Vorsitzende der Demokratischen Partei Gianfranco Ganau – eine Sitzung, die auf einer Tagesordnung einberufen wurde, die in der Konferenz der Fraktionsvorsitzenden vereinbart wurde, und die aufgrund fehlender Einigung in der erneut gespaltenen Mitte-Rechts-Partei abgesagt wurde.“ wesentliche Themen“.

Die Opposition fordert die Rücknahme der beiden Beschlüsse, weil „ der Bau neuer Krankenhäuser vom Regionalrat beschlossen werden muss, während eine Änderung des Krankenhausnetzes noch in Kraft ist “. Ganau behauptet, dass „die Rolle des Rates erneut entwertet wird“.

Was die Entscheidung von Präsident Pais betrifft, das heutige Treffen abzusagen, so gibt ein ehemaliger Präsident der Versammlung, Ganau, zu, dass er „die politischen Gründe versteht, aber aus regulatorischer Sicht bin ich nicht mit einer Ablehnung einverstanden, die darauf zurückzuführen ist, dass es keine gibt.“ geschlossene Mehrheit. Dies ist nicht zu erwarten.“

Für Eugenio Lai (Rossoverde-Allianz) „ verfügt die Mehrheit nicht mehr über die nötige Zahl, um zu regieren , und zwingt den Rat in völligen Stillstand“.

Alessandro Solinas (M5S) zeichnet „eine weitere Episode auf, die die Loslösung der Giunta von der Realität zeigt, die uns das Ausmaß der Bulimie der Macht des Gouverneurs verständlich macht, der jedes institutionelle Klassenzimmer beraubt und aus dem Nichts beschließt, vier neue Krankenhäuser zu bauen, ohne auf die zu hören.“ Gebiete» .

Francesco Agus (Progressive) erinnerte daran, dass „ das Vorrecht des Präsidenten der Versammlung, den Rat abzulehnen, mit Naturkatastrophen zusammenhängt.“ Die Realität ist, dass das wahre Unglück diese Mehrheit ist .“