Von Palazzo Chigi Pressekonferenz von Premierminister Mario Draghi, um den Inhalt des neuen Dekrets mit Anti-Covid-Maßnahmen zu veranschaulichen.

Der Ministerpräsident begann seine Rede mit der Festlegung der Ziele für das gerade begonnene Jahr 2022, "ein Jahr - sagte er - dem wir mit Realismus, Umsicht, aber auch Vertrauen und vor allem mit Einigkeit begegnen müssen".

IMPFBEDARF - Draghi analysierte daraufhin die aktuelle Situation der Epidemie in Italien. "Wir dürfen nie eine Beobachtung aus den Augen verlieren - betonte er - dass die meisten Probleme, die wir heute haben, davon abhängen, dass es ungeimpfte Menschen gibt. Also - fügte er hinzu - gibt es noch eine weitere Einladung an alle Italiener, die es nicht tun." dafür geimpft wurde, auch mit der dritten Dosis".

Aus diesem Grund verteidigte Draghi die im jüngsten Dekret beschlossenen Maßnahmen: „Wir waren unter den ersten, die die „Impfstoff-Vorgabe für eine ganze Reihe von Kategorien“ verabschiedet haben, aber „jetzt setzt die Verbreitung des Virus vor allem unsere Krankenhäuser wieder unter Druck für die Wirkung auf die ungeimpfte Bevölkerung".

Daher die Impfpflicht für über 50-Jährige: „Wir haben es geschafft – behauptete der Ministerpräsident – auf der Grundlage von Daten, die uns im Wesentlichen sagen, dass die über 50-Jährigen größeren Risiken ausgesetzt sind.

SCHULEN - Draghi verteidigte daraufhin die Entscheidung, keine Schulen zu schließen: "Die Schule ist grundlegend für die Demokratie - seine Worte - und aus diesem Grund muss sie geschützt, geschützt und nicht aufgegeben werden. Danke" an den Minister, Lehrer, Eltern, "für die Bemühungen von heute und den kommenden Wochen und Monaten", fuhr der Ministerpräsident fort und definierte die Schule in Anwesenheit als "Priorität", da Fernunterricht ein nützliches System für die dramatischsten Notfälle ist, in anderen Fällen jedoch eine Quelle von "Ungleichheiten". „Das wird die Zukunft der Studierenden beeinflussen.

"Die Regierung - betonte Draghi - stellt sich der Herausforderung der Pandemie und der Verbreitung sehr ansteckender Varianten mit einem etwas anderen Ansatz als in der Vergangenheit: Wir wollen sehr vorsichtig sein, aber auch versuchen, die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen zu minimieren, insbesondere" auf Jungen und Mädchen, die aus psychologischer und ausbildungstechnischer Sicht von den Schließungen betroffen waren“.

DIE HERAUSFORDERUNG GEWINNEN - Die Nummer eins von Palazzo Chigi (der während der Pressekonferenz unter anderem die anwesenden Reporter bat, ihm keine Fragen zum Rennen zum Quirinale zu stellen) fügte hinzu: "Wir haben uns vielen Herausforderungen gestellt, wir haben sie gemeistert dank der Entschlossenheit und des Engagements der Bürger, Sozialpartner, Institutionen, des Parlaments". Aus diesem Grund "haben wir allen Grund - so hoffte der Ministerpräsident - zu glauben, dass es uns diesmal wieder gelingen wird".

Das Video der Konferenz: