Sardinien triumphiert bei der nationalen Konditormeisterschaft der italienischen Hotelinstitute. Die Goldmedaille gewannen Filippo Fois und Sara Gioia Montisci, zwei Schüler des Azuni-Gymnasiums in Cagliari . Der zweite Platz ging an Ahmed El Haqavi und Antonella Vanesca vom Hotelier „G. Renda“ in Polistena, Reggio Calabria, während die Bronzemedaille an Julian Mella und Alessio Michelini von der „Ecole Hotellerie de La Vallee d'Aoste“ aus Chatillon ging. Aosta.

Aufgrund dieses Ergebnisses wird Cagliari nächstes Jahr die nationale Meisterschaft ausrichten . Der Wettbewerb, der von der International Pastry, Ice Cream and Chocolate Federation (Fipgc) in Zusammenarbeit mit dem Berufsinstitut „A. Beltrame“ und mit Unterstützung des Bildungsministeriums organisiert wurde, fand in Vittorio Veneto, Treviso, statt. Sechzig Schüler aus 30 Schulen aus ganz Italien .

Die Teilnehmer forderten sich gegenseitig heraus, eine Einzelportion und deren Verpackung zu kreieren, wobei als Grundzutat Dolomitenhonig DOP verwendet wurde. Filippo Fois und Sara Gioia Montisci besiegten die Konkurrenz mit einem Dessert, das die Jury überzeugte: der „Kondura“, eine Anspielung auf die Gondel als Hommage an die venezianische Tradition . Im Dessert mit unterschiedlicher Konsistenz und ausgewogenem Geschmack kombinierten die Schüler Schokolade und Akazienhonig in einem mit dunkler Glasur überzogenen Haselnuss-Karamell-Crunch .

Auch die Wahl der ökologischen Korkverpackung , ein Material aus dem Erbe Sardiniens, wurde geschätzt. „Wir freuen uns über die hervorragende Arbeit, die alle Teilnehmer geleistet haben, aber vor allem erfüllt es uns mit Genugtuung, die Entschlossenheit zu sehen, mit der sich die Kinder engagieren.“ „Es war bewegend zu sehen, wie viel Aufopferung und Hingabe sie vor Ort zeigten“, sagte Maurizio Santilli, Vizepräsident und internationaler Manager des Fipgc-Schulsektors. „Wir messen der Ausbildung unschätzbaren Wert bei und werden uns aus diesem Grund weiterhin mehr und mehr engagieren.“ mehr, um einen günstigen Humus zu schaffen, um die neuen Stars der Konditorei Made in Italy hervorzubringen.“

(Uniononline)