Nando dalla Chiesa , Sohn des am 3. September 1982 von der Mafia getöteten Generals Carlo Alberto dalla Chiesa, Parlamentarier für drei Legislaturperioden und derzeit Professor für Soziologie der organisierten Kriminalität an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Mailand, wird in der Mitte zu Gast sein. Juli von Lìberos in den Gemeinden Ploaghe, Porto Torres und Macomer , für die Präsentation seines neuen Aufsatzes „Legalität ist ein Gefühl“ (herausgegeben von Bompiani).

Drei Ernennungen, um ein Thema von großer gesellschaftlicher Bedeutung anzusprechen: die Bedeutung der Legalität in Italien .

Das erste Treffen mit Nando dalla Chiesa, organisiert mit der Gemeinde Ploaghe, findet am Samstag, 15. Juli, um 21.30 Uhr im ehemaligen Kapuzinerkloster statt. An seiner Seite wird Lorena Piras sein. Am folgenden Tag, Sonntag, 16. Juli, wird der Autor um 19 Uhr im Antiquarium Turritano in Porto Torres sein, wo er mit dem Richter Gianni Caria über sein Buch sprechen wird.

Die Treffen in Ploaghe und Porto Torres sind Teil des Programms des Éntula-Festivals und werden in Zusammenarbeit mit Bompiani, den Koinè Ubik-Buchhandlungen von Sassari und Porto Torres, dem Liquida-Festival und Studio Massaiu organisiert.

Der letzte Termin mit dalla Chiesa findet am Montag, 17. Juli, um 20 Uhr im Kulturzentrum von Macomer statt, wo der Autor sein Buch im Gespräch mit Giancarlo Zoccheddu vorstellen wird.

Die Veranstaltung ist Teil des Programms der Festivals Liquida und Conta und Cammina und wird in Zusammenarbeit mit dem Centro Servizi Culturali, Bompiani, der Buchhandlung Emmepi Ubik in Macomer und dem Festival Éntula organisiert.