Die Gemeinde Castelsardo ist der Protagonist der Messe für nachhaltigen Tourismus in Mailand „Das Richtige tun“ zur Förderung des Dorfes der Stadt der Dorias im Rahmen der Franziskanerreise in Sardinien. Eine Initiative zur Förderung eines neuen Netzwerks für Castelsardo, um das traditionelle touristische Angebot mit dem des religiösen Tourismus zu integrieren.

Eine Beteiligung, die nach der Zeichnung im vergangenen November für die Gründung der Partnerschaftsstiftung "Stiftung Franziskanerpfad in Sardinien" mit den Gemeindeverwaltungen von Alghero, Bosa, Cagliari, Cuglieri, Fonni, Gesturi, Laconi, Luogosanto, Mores und Iglesias entstanden ist , Oristano, Pula, Sanluri, Sassari, Sorso und die franziskanischen Institutionen „Santa Maria delle Grazie dei Frati Minori“, „Minderbrüder von Italien“ und „Minderbrüder Kapuziner von Sardinien und Korsika“.

Castelsardo ist in Mailand auf der Allianz MiCo im Rahmen der Messe für nachhaltigen Tourismus im institutionellen Raum von etwa 100 Quadratmetern des Pavillons der Region vertreten, wo die Initiativen für ein erlebnisorientiertes Tourismusmodell zwischen Wegen, Dörfern und Gastfreundschaft veranschaulicht wurden. Die Ehrung erfolgte durch den Regionalrat für Tourismus, Gianni Chessa, der auch die Tourismusministerin Daniela Santanchè zu Besuch begrüßte.