Ein 8. Marsch in Musik im Quartu Sant'Elena dank eines Projekts der Sängerin und Lehrerin Loredana Sanna, die im Freskensaal des ehemaligen Kapuzinerklosters in der Via Brigata Sassari ab 19 Uhr ein Opernkonzert für Sopran und Sopran vorschlägt freier Eintritt Klavier.

„Projekt Operngesang – Il Canto della Musa“, eine Veranstaltung, die von der städtischen Abteilung für Sozial- und Generationenpolitik im Rahmen des Projekts für sozialen Zusammenhalt „Nicht nur der 25. November“ mitfinanziert wird, stellt eine Initiative dar, die darauf abzielt, die Verbreitung von zu fördern und zu fördern das vokale Lyrikrepertoire: eine Musikform, die tiefe Wurzeln in Italien hat, dem Land des „Belcanto“, das kürzlich von der UNESCO als immaterielles Erbe der Menschheit anerkannt wurde.

„Die Oper und ihre Formen der theatralischen Darstellung sind eine Spezialität, die ständig aufgewertet und gefördert werden muss. Ihre Ursprünge reichen bis ins Jahr 1600 zurück“, erklärt der Initiator der Veranstaltung Die Insel ist keine Ausnahme und verfügt über ein äußerst respektables künstlerisches Angebot mit Theatern und wichtigen Werbetafeln.

„Aber die Absicht“, fährt die Sopranistin fort, „besteht auch darin, die Aufführungen und Produktionen so zu verbreiten, dass sie für jedermann zugänglich sind, und gleichzeitig die unzähligen Kulturräume aufzuwerten, die in unseren städtischen Zentren saniert wurden oder erhalten geblieben sind. die echte Juwelen darstellen.“

„Opera Singing Project – Il Canto della Musa“ durchsetzt die Gesangsdarbietungen mit Momenten künstlerisch-kultureller Auseinandersetzung verbunden mit der Veranschaulichung der Inhalte des Repertoires.

Mit der Klavierbegleitung von Valerio Carta wird die Sopranistin Loredana Sanna selbst die Protagonistin sein, eine Künstlerin, die auf den Werbetafeln einiger der wichtigsten Theater- und Musikvereine der Insel und der Halbinsel präsent ist: der Öffentlichkeit bereits als Akkordeonistin bekannt, Oboistin und Chorleiterin, sie war Lehrerin am Konservatorium von Cagliari und eine Lehrerin auf der Suche nach jungen Talenten.

Sie hat sich in der sardischen Konzertszene durch ihren Eklektizismus hervorgetan: vom vielseitigen Repertoire, das von ethnischer Musik und Volksmusik bis hin zu den aufwändigsten Interpretationen von Kompositionen aus dem Barock-, Klassik-, zeitgenössischen und modernen Repertoire reicht.

Sie hat einen Abschluss in Musik von den Konservatorien von Cagliari und Florenz und verfügt über solide Klavierkenntnisse. In ihrer täglichen Arbeit als Lehrerin und Interpretin vermittelt und vermittelt sie die hohen Werte der Musikkunst sowohl in Konzertsälen als auch in Bildungseinrichtungen. vor allem an öffentlichen Schulen, wo er immer noch den Lehrauftrag innehat.

Es wird ein eindringliches Konzert in einem Repertoire berühmter Opernarien sein, die aus Schlüsselwerken der italienischen und mitteleuropäischen Schulen zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert stammen: von Mozart bis Verdi, von Catalani bis Puccini bis hin zu Mascagni und Cilea.

LP