Es war ein Erfolg in Sennori für das idyllische Konzert „Musica delle Piante“ , das vom Duo Giovanni Antonio und Patrizio vorgeschlagen wurde.

Dank der Verwendung eines speziellen Computers ermöglicht das Einfügen eines positiven und eines negativen Pols, die von den Bäumen während der Photosynthese des Chlorophylls erzeugten Energieniveaus zu erfassen und die Frequenzen neu zu interpretieren, indem sie in Musiknoten übersetzt werden. Die Stimmung des Baumes wird also in Bezug auf die ihm nahestehenden Personen wahrgenommen, die mit ihm in Berührung kommen.

"Je nachdem, wer die Blätter berührt, gibt es Frequenzänderungen - sagte Giovanni Antonio - manchmal positiv, in dem Sinne, dass die Töne lebendiger und angenehmer werden, manchmal nimmt der Baum daher Negativität wahr oder erzeugt dunkle Töne, sehr leise oder es kann sogar aufhören zu spielen. Dies kann passieren, wenn Kontakt mit Personen auftritt, die einen Ast abgebrochen haben.

Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für die Umwelt zu stärken und zu schärfen , aber es möchte auch ein pädagogisches Instrument für Umweltbildung in Schulen sein, um Schüler für einen nachhaltigeren Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.

Zu den kulturellen Initiativen, die die Veranstaltung begleiteten, gehörte auch die Einweihung des Stadttrekkings von Maria Paola Cordella in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein „Il lentischio“ von Sennori, dessen Mitglieder durch Recherchen zum Camp und ihre Stimme dazu beigetragen haben.