Ein Monat mit klassischer und zeitgenössischer Musik, mit Streifzügen in den Jazz. Das vom Verein Musicando Insieme konzipierte und ins Leben gerufene Konzertfestival feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer Plakatwand, die vom 22. Juli bis 25. August 9 Konzerte in der Basilika San Gavino in Porto Torres und 8 in den Landgütern Li Lioni entlang des Sassari bietet -Straße Porto Torres und 6 Termine im Kloster San Francesco in Alghero.

Die XVII. Ausgabe von „Musica & Natura“, kuratiert von der künstlerischen Leiterin Donatella Parodi, wird dann durch die instrumentalen Verbesserungskurse für junge Musiker, zwei Meisterklassen, Flöte und Klarinette mit Einzelunterricht, die jeweils von den Meistern Antonio Amenduni und Calogero Palermo gehalten werden, bereichert .

Die ersten Konzerte - Es beginnt am Freitag, den 22. Juli um 21.30 Uhr in der Basilika von Portotorrese mit dem Duo bestehend aus dem Pianisten Claudio Sanna und dem Cellisten Giuseppe Fadda . Am Samstag wird die Gruppe „ Tanakh - Musik und Lieder der Sephardi-Völker “ der Protagonist sein, während am 28. Juli das Abschlusskonzert der Meisterklasse für Flöte und Piccolo unter der Leitung der Meister Antonio Amenduni und Bruno Paoli Lombardi an der Reihe ist.

Am 3. August, wieder in der romanischen Basilika, ein Konzert der Flötisten und tags darauf Platz für die Cellisten des Ensembles „ La siesta napoletana “. Am 8. August gibt es das Alma Saxophone Quartet. am 12. das Akkordeon- und Klavierduo "Aspera Ghenadie Rotari", am 13. die Abschlussaufführung der Klarinetten-Meisterklasse unter der Leitung von Maestro Calogero Palermo und am Montag, den 15. das Fagottkonzert von Ferragosto mit dem Ars Musicandi Ensemble unter der Leitung von Maestro Patrick De Ritis .