Über die permanente Öffnung des Muacc, des Museums für zeitgenössische Kunst und Kultur der Universität von Cagliari .

Die Struktur wird - in einer ersten Versuchsphase - jeden Dienstag und jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein, es können jedoch auch Besichtigungen zu anderen Zeiten und Tagen nach Vereinbarung vereinbart werden.

Die Räume befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Stock eines Gebäudes in der Via Santa Croce im Herzen von Castello : dem Palazzo dei Marchesi di Quirra , auch bekannt als Palazzo Cugia oder Palazzo Nieddu. Die Werke, die der Künstler Italo Antico der Universität geschenkt hat, werden derzeit in den Museumsräumen ausgestellt.

„Diese Idee – sagte der Rektor Francesco Mola – begann mit Maria Del Zompo und hat uns sofort fasziniert: Vielen Dank für die geleistete Arbeit, die wir weiterführen wollen. Der Eintritt in das weit verbreitete Museumssystem ist eine grundlegende Idee: eine Struktur zu haben wie Das, was von der Universität ausgeht und mit dem Leben der Stadt verflochten ist, ist uns sehr wichtig.

Der Start der Muacc- Aktivitäten wurde durch die Arbeit der Kuratorin Simona Campus ermöglicht. „Sich um ein Museum zu kümmern bedeutet auch, sich um die Beziehungen zu den Menschen zu kümmern, die sich um es bewegen, nicht nur um die Werke“, betonte er Gemeinschaft in ihren Experimenten".

„Die Universität hat viele Investitionen getätigt, um alle Vermögenswerte, die sie besitzt, zu verbessern – fügte der Generaldirektor Aldo Urru hinzu – und sie dem Territorium und denjenigen, die von außerhalb kommen, zur Verfügung zu stellen. Wir haben es geschafft, dieses Museum zu eröffnen, das mit den verfügbaren Ressourcen vereinbar ist. Jetzt wir müssen es in ein System einbauen, die Vereinbarungen für das Einzelticket im Einvernehmen mit der Gemeinde Cagliari und die koordinierten Routen mit den anderen Kulturgütern der Stadt durchführen ".

Bei der Eröffnung war auch Kulturstadträtin Maria Dolores Picciau anwesend . "Das Museum wird in einem ganz besonderen historischen Kontext eröffnet - sagte er -, ist aber Teil eines Kalenders wichtiger Ereignisse und in einem Viertel wie Castello, das seine Geschichte und Identität neu entdecken muss".

(Unioneonline / vl)