Historischer Tag für Riola Sardo und ganz Sardinien, das zum ersten Mal einen Termin der Motocross-Weltmeisterschaft ausrichtet. Der 10. Lauf der Weltmeisterschaft umfasst nach den Tests heute Morgen zwei Rennen in der Kadettenklasse, der Mx2, und zwei in der MxGp, der „Königin“. Und während des MxGp-Qualifyings erholte sich der mit Spannung erwartete Tony Cairoli, neunfacher Weltmeister, von einem Sturz bei einem Sprung, der ihn zwang, Kontrollen durchzuführen und Rennen 2 aufzugeben.

DAS RENNEN

Die Kadettenserie Mx2 brach mit 32 Startern das Eis, darunter die Italiener Mattia Guadagnini (Ktm), Andrea Adamo (Gasgas), Emilio Scuteri (Tm) und Gianluca Facchetti (Ktm), die in Rennen 1 gerade erst ins Ziel kamen dritten, zwanzigsten, zweiundzwanzigsten und fünfundzwanzigsten. Guadagnini beendete mit 19 ”765 Punkten den ersten Platz, der Franzose Tom Vialle (Ktm, in 34'04” 946), der knapp vor seinem Landsmann Maxime Renaux (Yamaha, mit 1 ”117) lag. Schnelle Runde für Jago Geerts (1'48 "899), Belgier von Yamaha, der nach einem Sturz während des Rennens Achter wurde.

Der Mx2 kehrt um 15.10 Uhr zum Rennen 2 zurück, einem Test zwischen den beiden MxGp-Rennen, der um 13.15 Uhr und 16.10 Uhr stattfindet und neben dem amtierenden Meister Gajser und den verschiedenen Febvre Herlings und Prado. Tony Cairoli, der in den letzten Tagen seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gegeben hat, ist Stammgast bei Riola, wo er sich seit Jahren vorbereitet, aber er wurde mit Spannung erwartet, da er auch die letzten beiden Ausgaben der Internazionale d' Italia, acht Mal verletzungsbedingt Gastgeber im „Le Dune“.

Es besteht die Hoffnung, dass die Weltmeisterschaft auf der 1640-Meter-Strecke der Motoclub Motorschool Riola in Zukunft wiederholt wird, wie der Veranstalter Infront und die regionale Tourismusabteilung unterstrichen, deren Beitrag entscheidend für die Organisation der Veranstaltung war, die die Die besten Zentauren der Weltszene sind beteiligt.

EUROPEAN - Gestern hatten die ganz jungen Leute der Europameisterschaft (Fahrer zwischen 8 und 12 Jahren) daran gedacht, die Umwelt zu erwärmen. In Emx85 war der Tscheche Ktm Vitezslav Marek der Protagonist, der Rennen1 gewonnen hatte und zweites Rennen2 belegte und damit die Kontinentalfahrer auf die Schwarze Bretter setzte. Genau dem gleichen Drehbuch folgte in Emx65 der Este Leok (Husqvarna), der den Europameistertitel gewann, nachdem er in Rennen 1 triumphiert hatte und Rennen 2 auf dem zweiten Platz beendete.