Monumenti Aperti will immer höher hinaus. Die Initiative, die als informelles Netzwerk von Beziehungen entstand, hat nun ein nationales Komitee in Cagliari hervorgebracht, um die Gründung einer juristischen Person zu unterstützen: die Community Foundation of Open Monuments Heritage. Lokale Behörden sowie öffentliche und private Institutionen auf der Insel sind Teil davon.

Ein weiterer wichtiger Schritt für dieses breit angelegte Kulturprojekt, das seit 1997 unter Einbeziehung von Schulen und Vereinen die Schätze der Städte und Dörfer aufwertet und fördert.

An der Veranstaltung, die vom Freiwilligenverein Imago Mundi unter dem Vorsitz von Massimiliano Messina organisiert wird, sind neben Sardinien auch Piemont, die Lombardei, die Emilia Romagna, Latium und Apulien beteiligt. Eine Realität, die wichtige Auszeichnungen erhalten hat, wie die Vergabe des Europa Nostra Award. Jetzt ist Imago Mundi, historischer Koordinator der Initiative, bereit für den Wendepunkt mit der Geburt der Stiftung, "einem Instrument der sozialen Infrastruktur für das Territorium - erklärt Messina -, das in der Lage ist, die verschiedenen Themen zu aggregieren, die Ausdruck der lokalen Realität sind. Und darüber hinaus alle eine juristische Person, die geeignet ist, Ressourcen anzuziehen und optimal zu nutzen, auch durch die Einbeziehung der lokalen Gemeinschaften in den Veranstaltungskreislauf, die bisher aus rein budgetären Gründen nicht die Möglichkeit hatten, sich dem nationalen Netzwerk anzuschließen ".

Das Komitee wird eine treibende Rolle auf dem Territorium spielen, indem es Institutionen und Organisationen und organisierte Realitäten unterstützt und begleitet, die beabsichtigen, sich dem Projekt anzuschließen, und zu strategischen Partnern wird, um perspektivisch den Beitritt natürlicher Personen, zukünftiger Bürger, in einem Prozess zu erleichtern der fortschreitenden Erweiterung in kleinen Schritten.

(Unioneonline / vl)