Die 26. Ausgabe von Monumenti Aperti startet neu im Namen von „Our beautiful“.

Vom 23. April bis 5. Juni zeichnet die Veranstaltung, die nach der digitalen und gemischten Version an sechs Wochenenden an die Öffentlichkeit zurückkehrt, eine Route zwischen Kirchen, Palästen und archäologischen Stätten von 38 Gemeinden Sardiniens. Mit einem Herbstschwanz, der der Nationalmannschaft gewidmet ist.

Eine Reise von der Vornuraghenzeit zur Nuraghenzeit, zu den punischen Phöniziern, zur Römerzeit, zum Mittelalter und bis ins 19. Jahrhundert, dank der geschickten Führung von 15.000 freiwilligen Führern, hauptsächlich Studenten. Ihnen ist die Geschichte von 500 „Monumenten“ anvertraut.

Drei neue Eingänge: Dorgali, Ittiri, Tuili. Erstmals wird die Veranstaltung unter der Hohen Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments abgehalten.

„Beginnen wir noch einmal im Frühling, um den Wunsch zu verdeutlichen, Monumenti Aperti wieder zu diesem Gemeinschaftsfest, diesem kollektiven Ritus zu machen, der schon immer – betont Massimiliano Messina, Präsident von Imago Mundi, der die Veranstaltung organisiert – jetzt das Ziel ist, zu geben Leben bei der Community Heritage Foundation. Es wurde ein Komitee gebildet, dem öffentliche und private Stellen bereits beigetreten sind".

Neben dem Thema Innovation und bewährte Verfahren zur Aufwertung des kulturellen Erbes wird die Rolle der Stiftungen im Mittelpunkt der jährlichen nationalen Konferenz stehen.

ERÖFFNUNGEN - Im Programm 2022 werden die vornuragischen und nuragischen Zeugnisse von Zentren wie Villanovaforru mit dem Archäologischen Park Genna Maria und Quartu Sant'Elena mit der Nuraghe Diana und Padria mit der Nuraghe Longu entlang der Routen enthüllt. Von hier zu den phönizischen und punischen Spuren des Monte Sirai in Carbonia . Dann wieder die römische Stadt Turris Libisonis in Porto Torres mit ihren fantastischen Mosaikfliesen mit Meeresmotiven, Cagliari , die Hauptstadt von Karales in der Provinz Sardinien und Korsika. Wir erreichen das Mittelalter mit der Burg von Sanluri und den Mauern von Iglesias .

Zu den architektonischen Juwelen gehört die Wiedereröffnung der Kirche San Giovanni in Assemini mit den in griechischer Sprache erhaltenen epigraphischen Spuren, der romanischen Kirche San Giuliano in Selargius oder Santa Giulia di Padria , einem Beispiel gotisch-aragonischer Architektur. Wir tauchen ein in die Zeichen der Industriearchäologie in der Großen Mine von Serbariu in Carbonia.

Geschichte, Archäologie und Kunst, aber auch Naturlehrpfade wie der Botanische Garten der Universität von Cagliari, der Molentargius-Park und die Saline .

DER KALENDER - Die Initiativen am 23./24. April Iglesias und Tissi (nur 24); 7./8. Mai Carbonia und Padria; 14/15 Dorgali, Monserrato, Oristano, Ovodda, Pula, Serramanna und Villanovafranca; 21/22 Cagliari, Genoni, Ittiri (nur 24), Ploaghe, Porto Torres, Sassari, Siddi und Villanovaforru; 28/29 Cossoine, Cuglieri, Genuri, Monastir, Pabillonis, Quartu Sant'Elena, Sanluri, Selargius und Tuili; 4./5. Juni Assemini, Elmas, Gavoi, Guspini, Muravera, Neoneli, Ossi, Sardara, Uta und Villaputzu.

(Unioneonline / vl)