Über dreihundert Studenten, Dutzende von Vereinen und Freiwilligen: Monumenti Aperti erwies sich als unerwarteter Erfolg, und heute wollte die Stadtverwaltung die vielen jungen Menschen (und weniger jungen Menschen) belohnen, die am 14. und 15. Mai den Besuch wichtiger archäologischer Stätten ermöglichten und Kulturhistoriker von Carbonia wurde zu einem Ereignis.

So fand heute Morgen für ein paar Stunden im Central Theatre auf der Piazza Roma die Zeremonie zur Übergabe der Teilnahmezertifikate an Monumenti Aperti statt.

Zusammen mit dem Bürgermeister Pietro Morittu und den Stadträten Antonietta Melas, Michele Stivaletta, Piero Porcu und Giorgia Meli sowie den Vertretern der Vereine waren alle Schulen aller Stufen anwesend. „Als Demonstration – betont der Kommissar Melas – des Trainingspakts, der geschaffen wurde, um eine Veranstaltung, die vor vier Jahren eingestellt wurde, wieder in Gang zu bringen“.

Die Verwaltung offener Denkmäler für Kinder war schon deshalb eine Herausforderung, weil über 4000 Besucher kamen, die während der zwei Tage sengender Hitze Museen und Kulturstätten aller Art stürmten.

„Ein gutes Omen für die Zukunft“, bemerkte der Bürgermeister, „dass die Kinder sich die Stadt und die Weiler aneignen konnten, indem sie zuerst ihre Geschichte studierten: Anstrengung und Selbstverleugnung, die nach zwei Jahren von Covid, die hart getroffen wurden, doppelt öffentlicher Anerkennung würdig sind. die Schulen".

Die Veranstaltung ermöglichte es der Gemeinde auch zu verstehen, welche die Fahrgebiete sind und an denen am meisten gearbeitet werden muss.