Der große Kultursommer setzt sich in Monteleone Rocca Doria fort, der kleinsten Stadt der Provinz Sassari, aber auch ein außergewöhnlich eindrucksvoller Ort voller Attraktionen.

Am Samstag, den 10. September findet im Tagungsraum des Hotels Roccadò ab 9.45 Uhr eine Konferenz über Eleonora d'Arborea statt, eine angesehene mittelalterliche Juristin und eine der vorherrschenden Persönlichkeiten der sardischen Geschichte. Die Initiative wurde von der Gemeindeverwaltung von Monteleone Rocca Doria in aktiver Zusammenarbeit mit der Universität von Sassari und dem Rat der Anwaltskammern von Sassari und Oristano organisiert.

An der Konferenz wird auch der Rektor Gavino Mariotti teilnehmen, der illustre Gäste der Universität selbst, der forensischen Welt und der sardischen Kultur begleiten wird.

"Es wird ein intensiver Tag voller Studien - erklärt die Bürgermeisterin von Monteleone Rocca Doria, Giovannina Fresi -. Eine Konferenz über Eleonora d'Arborea in unserem Dorf ist sicherlich kein Zufall, tatsächlich war sie auch die Frau von Brancaleone Doria, Lord der mächtigen Familie Genuesen, die in Monteleone Rocca Doria ein prächtiges Schloss errichteten, von dem noch heute bedeutende Überreste erhalten sind “.

„Darüber hinaus – fährt Fresi fort – wird die Konferenz auch eine Gelegenheit sein, über das Thema Gerechtigkeit zu sprechen, das Hauptthema von „La Carta de Logu“, verkündet von Eleonora d’Arborea. Auf dem Tisch liegt ein sehr aktuelles Thema: Restorative Justice im Strafrecht , das derzeit reformiert wird. Das gesamte Symposium wird in jedem Fall der historischen und sozialen Aufwertung unseres schönen mittelalterlichen Dorfes dienen, um dessen Wiederbelebung sich diese Verwaltung bemüht".

Die Samstagsinitiative endet am Abend mit einem geführten Spaziergang durch die eindrucksvollen Ecken von Monteleone Rocca Doria. Ein von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebenes Wandbild wird ebenfalls offiziell eingeweiht , in Erinnerung an die Veranstaltung und an Eleonora d'Arborea, kuratiert vom Künstler "Manu Invisibile".