Möglicher Wendepunkt im Rettungsplan von Moby und Cin-Tirrenia. In einer Mitteilung gibt das Unternehmen bekannt, dass es gestern beim Gericht von Mailand „einen neuen Kontinuitätsplan eingereicht hat, der für Gläubiger deutlich höhere Beitreibungsprozentsätze vorsieht als der vorherige Plan, der von Moby SpA am 29. März 2021 eingereicht wurde“ und dass „es den vorherige Zustimmung der wichtigsten Finanzgläubiger der Gruppe, wie der in der Ad-hoc-Gruppe versammelten Anleihegläubiger und aller Finanzinstitute ".

Die beiden Reedereien geben in derselben Mitteilung bekannt, dass sie „diesen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines fortlaufenden industriellen Neustarts getan haben, der auf den signifikanten Turnaround folgt, bei dem das Unternehmen die mit der Pandemie verbundenen Schwierigkeiten überwunden und sich als Markt neu positioniert hat Leader. und auf den Referenzrouten ".

DIE ANHÖRUNG - Nach dem, was am Ende der heutigen Anhörung berichtet wurde, in der zuerst der Teil von Moby und dann der von Cin besprochen wurde, schlossen sich die Banken und ein großer Teil der Anleihegläubiger dem neuen Zusammensetzungsvorschlag an. Tirrenia fehlt in der außerordentlichen Verwaltung, zu der eine Zahlung von 144 Millionen vorgeschlagen wurde, die durch eine Hypothek mit 4 Schiffen gesichert sind, was 80 Prozent der 180 Millionen Schulden entspricht (von diesem Betrag hat die Schiedskommission 159 anerkannt).

Der Staatsanwalt, der Tirrenia aufforderte, in etwa zehn Tagen eine Stellungnahme abzugeben, um „keine Zeit zu verlieren“, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Affäre etwa 6.000 Familien von Seeleuten betrifft, bat seinerseits darum, den bereits für Cin gestellten Insolvenzantrag auch auf Moby auszudehnen für den Fall, dass die vorgeschlagene Regelung abgelehnt wird, die außerordentliche Verwaltung einzuleiten.

Die Frist für die Stellungnahme der Beauftragten des Konkursgerichts ist 45 Tage vor der Gläubigerversammlung, die für Moby am 6. April und für Cin 6 Tage später angesetzt ist.

(Unioneonline / vl)