Etwas weniger als einen Monat nach Ablauf der Frist, die das Mailänder Gericht für die Einreichung der Vereinbarung mit Tirrenia in außerordentlicher Verwaltung gesetzt hatte, wurde in der Mise ein erstes Treffen zwischen Moby-Cin und den Kommissaren von Tirrenia anberaumt.

Das persönliche Gespräch ist für morgen, den 2. März, um 17.30 Uhr in Rom angesetzt.

„Unser Angebot entspricht 144 Millionen Euro gegenüber einer Schuld von 180 Millionen Euro, die derzeit auf 159 Millionen Euro beziffert wird, bis ein Schiedsverfahren abgeschlossen ist – heißt es in einer von Vincenzo Onorato unterzeichneten Pressemitteilung – Die Zahlung beträgt 23 Millionen Euro unmittelbar nach Genehmigung und die verbleibenden 121 Millionen Euro in den folgenden drei Jahren. Die Schulden von 159 Millionen gegenüber Tirrenia in AS sind eine ungesicherte Schuld oder ungesichert. Für die restlichen 121 Millionen Euro würden die Schulden dank einer Vereinbarung mit Banken und Anleihegläubigern garantiert eine Hypothek ersten Grades auf vier CIN-Schiffe, wodurch von ungesicherten Schulden zu garantierten Schulden übergegangen wird ".

„In der Geschichte unseres Landes hat es meines Erachtens noch nie ein Vergleichsangebot gegeben, das mehr als 90 % der fälligen Summe vorsieht, ein Prozentsatz, der angesichts von 200 Millionen Euro bereits gezahlt worden wäre, der auf einen gesenkt würde Rabatt von 4%", fügt Onorato hinzu. "Ich hoffe, dass keine weitere Zwischenantwort von den Kommissaren von Tirrenia in AS und von Mise für die Ernsthaftigkeit derer eintreffen wird, die den Staat vertreten, und für die Pflichten, die diese politischen Beamten gegenüber den 6.000 haben Arbeiter der Onorato-Armatori-Gruppe".

(Unioneonline / vl)