Die außerordentliche Verwaltung von Tirrenia hat eine positive Stellungnahme zu der von Moby-Cin vorgeschlagenen Vereinbarung mit den Gläubigern beim Konkursgericht von Mailand eingereicht, mit der Vereinbarung über die Umstrukturierung der Schulden, die Cin gegenüber der ehemaligen Tirrenia hat, und auf der Grundlage der Formel von "Saldo und Auszug", der die italienische Reederei dazu veranlassen sollte, 82 Millionen Euro an Tirrenia in As zu zahlen. Soweit bekannt, wurde die wesentliche Einigung bei den Richtern eingereicht, zusammen mit anderen Dokumenten, die dem folgen sollen Unterschrift der Mise.

Die Mailänder Richter (Präsidentin Alida Paluchowski) hatten das gestrige Datum als Frist für die Einreichung der Vereinbarung mit Tirrenia in außerordentlicher Verwaltung festgelegt, die der letzte große Gläubiger von Cin war, der von Moby-Cin aufgefordert wurde, grünes Licht für die vorgeschlagene Vereinbarung mit den Gläubigern zu geben den Konzern zu sanieren (Banken und Gläubiger der Anleihegläubiger von Moby hatten bereits das Okay gegeben).

In den vergangenen Tagen haben die Familie Aponte und die Familie Onorato eine Einigung über die Kapitalerhöhung der MSC-Gruppe bei Moby erzielt. Eine Erhöhung, die darauf abzielt, Tirrenia unter außerordentlicher Verwaltung zu bezahlen, um die sofortige Wiederherstellung der Moby-Gruppe zu ermöglichen und im Interesse ihrer 6.000 Arbeiter. Damals wurde zwischen Cin und Tirrenia (die einen Kredit von rund 180 Millionen aufwies) eine Einigung über die Umstrukturierung der Schulden mit der Formel "Saldo und Abschreibung" erzielt, die praktisch in die Kassen führen sollte der außerordentlichen Verwaltung rund 82 Millionen Euro.

Eine wesentliche Vereinbarung, die zusammen mit anderen Dokumenten beim Gericht hinterlegt wurde und der, soweit bekannt, die Unterzeichnung der Mise folgen sollte. Das letzte Wort wird das Insolvenzgericht nach den Gläubigerversammlungen am 20. und 27. Juni haben. Unterdessen steuert das vom Mailänder Staatsanwalt Roberto Fontana koordinierte Konkursverfahren, in dem gegen Vincenzo Onorato und seinen Sohn Achille ermittelt wird, auf den Abschluss zu.

(Uniononline / D)