Francesco Miscera ist 25 Jahre alt, Michele Rizzu erst 20. Die beiden Talente des Sassari-Konservatoriums werden für zwei prestigeträchtige Konzerte in Mailand sein und erhalten außerdem das „Iancu Tucarman“-Stipendium , angeboten vom rumänischen Kulturverein „Iancu Tucarman & Maria“. Popa“, mit dem jedes Jahr verdiente junge Musiker ausgezeichnet werden.

Die beiden Konzerte sind das erste Ergebnis einer Kooperationsvereinbarung, die „Canepa“ mit dem FAI – Italienischer Umweltfonds – und Steinway&Sons Italien unterzeichnet hat, um auch die Talente des Sassari-Oberschulinstituts auf der Halbinsel zu fördern.

Miscera und Rizzu werden von Sinziana Mircea, einer international bekannten Pianistin und Canepa-Lehrerin, an zwei prestigeträchtigen Orten in der lombardischen Hauptstadt begleitet. Die erste der beiden Veranstaltungen ist für Freitag, den 22. März, um 19 Uhr in der Villa Mirabello in Mailand , einem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert, in dem wichtige Konzerte und Kammermusikveranstaltungen stattfinden, als Vorschau auf die FAI-Frühlingstage geplant : Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft zwei Wochen im Voraus bekannt gegeben. Am folgenden Tag, Samstag, den 23., um 11.30 Uhr, wird das Konzert im exklusiven Steinway&Sons Flagship Store wiederholt, dem ersten in Italien, der letztes Jahr eröffnet wurde.

Das Konzertprogramm umfasst die Aufführung der Barcarolle op. 116 Nr. 13 von Gabriel Fauré aus der Sonate op. 2 Nr. 3 von Ludwig van Beethoven, aus dem Präludium op. 6 Nr. 1 von Sergei Bortkiewicz, Franz Liszts Vallée d'Obermann und die Sonate op. 30 Nr. 4 von Alexandr Nikolaevic Skrjabin. Gemeinsam mit Sinziana Mircea werden der Blumenwalzer aus Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Nussknacker und der Walzer aus Tschaikowskys Dornröschen, transkribiert von Sergej Rachmaninow, aufgeführt.