Sie können Miss Italy, Model oder Schauspielerin sein und trotzdem "ein Leben lang" brauchen, um Ihr Gesicht zu akzeptieren.

Das enthüllt Miriam Leone, erstmals beim Schönheitswettbewerb 2008 klassifiziert, ab 14. Oktober im Kino mit „Marilyn hat schwarze Augen“ von Simone Godano an der Seite von Stefano Accorsi.

„Die Leute sehen mich schön und ich kann es nicht verstehen. Ich bin mit meinem Aussehen nie zufrieden. Aber in diesem Film, den ich mich nie wieder sehe, war ich aufgeregt, die Registerwechsel in derselben Szene zu sehen“, sagt sie im Interview mit Corriere della Sera.

Ihre Jugend in Catania war ziemlich kompliziert: "Ich fühlte mich auch körperlich anders, sie wandten sich mir zu, als wäre ich ein Ausländer". Sie neckten sie oft wegen ihrer dicken Augenbrauen, ein Kennzeichen ihrer besonderen Schönheit.

Aber meine Schulkameraden sahen das nicht so: „Sie sagten mir, ich sei Elio delle Storie Tese. Heute macht es Spaß, weil ich ein Alter bin. Aber warum sollte ich wütend sein, wenn er mich in den sozialen Medien beleidigt, um zu sagen, Giuseppino88? Die Leichtigkeit, andere zu kritisieren, ist Bargerede, das null wert ist. Die Dinge ändern sich in den ganz jungen Jahren, ich sehe eine wichtige Akzeptanz von Vielfalt“.

Im Herzen bleibt der Wettbewerb 2008: „Es war ein Tor zur Emanzipation, mein Vorsprechen vor Millionen von Menschen. Danach konnte ich alleine gehen, experimentieren, die Zuneigung der Menschen kennenlernen. Jeden Tag an einem anderen Ort, von Kleinstädten bis New York. Sie müssen die Krone zurückgeben: Ich habe eine Kopie gemacht, die ich im Badezimmer aufbewahre. Ich brauchte ein Zeugnis. Eines Tages, wenn ich alt bin, werde ich es meinen Kindern und Enkeln zeigen und sagen: Ich war Miss Italy“.

(Unioneonline / D)