Auch die Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini, bei der Eröffnung des akademischen Jahres der sardischen Universitäten.

Bernini wird am Montag, den 20. März in Cagliari und am folgenden Tag, Dienstag, den 21. März, in Sassari sein.

In Cagliari, wo das 402. Unterrichtsjahr beginnt, ist der Termin im großen Saal für Ingenieurwesen und Architektur in der Via Marengo ab 11 Uhr.

Neben dem Bericht des Rektors Francesco Mola und der Intervention des Ministers wird es einen Vortrag von Pietro Ciarlo, emeritierter Professor für Verfassungsrecht, über „Aktuelle Fragen und Umsetzung der Verfassung“ und von Cosimo Ceccuti, Präsident der Spadolini Foundation New Anthology, die sich mit dem Thema "Die Verfassung als Garnison der Freiheit" befassen wird.

Anschließend treten der Chor des Konservatoriums von Cagliari GP da Palestrina und der Chor der Universität „Cruc-Muse“ auf.

In Sassari, wo das 461. Studienjahr beginnt, beginnt die Zeremonie um 11 Uhr in der großen Halle des Hauptquartiers und wird live auf der Website der Universität übertragen. Nach den Grußworten des Rektors Gavino Mariotti und des Präsidenten der Region Sardinien Christian Solinas werden Ansprachen von Minister Bernini, dem Studentenvertreter Paolo Delogu und dem Leiter des Lohn- und Steueramts Franco Filigheddu gehalten. Darauf folgt die lectio magistralis des Direktors der Banco di Sardegna, Giuseppe Cuccurese, die dem Thema „Der Kreditmarkt im Dienste des Territoriums und die Analyse des Referenzkontexts“ gewidmet ist.

Die Zeremonie wird durch die Auftritte der Tenores di Bitti und des Chors der Universität von Sassari unter der Leitung von Maestro Fabio Fresi verschönert. Die Turritan Goliardic Association wird ebenfalls teilnehmen.

(Unioneonline/lf)