"Die Regierung wird alle Anstrengungen unternehmen, um die italienische Kandidatur zu unterstützen, ein zukünftiges Gravitationswellen-Observatorium in Europa, das Einstein-Teleskop, zu beherbergen, um das wir mit den Niederlanden konkurrieren."

So die Hochschul- und Forschungsministerin Anna Maria Bernini bei einer Anhörung vor den gemeinsamen Kulturkommissionen von Kammer und Senat.

Daher tritt nach der von Mario Draghi geführten Exekutive auch die Regierung von Giorgia Meloni ins Feld, damit das Projekt auf der Insel durchgeführt wird.

«Der Standort Sos Enattos auf Sardinien – fügte Bernini hinzu – verdient unsere institutionelle und diplomatische Unterstützung, weil die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen dieser Investition und die Perspektiven, die sie aus wissenschaftlicher Sicht eröffnet, eine neue Entwicklungssaison begleiten können».

„Die Herausforderung des Einstein-Teleskops“, schloss Bernini, indem er den Parlamentariern die Richtlinien seines Ministeriums für die Legislative erläuterte, „verkörpert die Aufmerksamkeit für Wissenschaft und Forschung über die PNRR hinaus in einer noch breiteren Perspektive, die uns in das nächste Jahrzehnt führt. Darüber hinaus zeigt es uns, wie sehr Grundlagenforschung das Gesicht eines Territoriums verändern kann».

(Unioneonline/lf)