Ein Comicstrip, ein Buch und ein Kurzfilm zwischen Realität und Fantasie im Kinderprojekt "Millo Mì...va a scuola", in dem die unterschiedlichen Fähigkeiten als Symbol des Stolzes durch sportliche Übungen erzählt werden und nicht als Grenzen.

Jeff Onorato, Präsident des Asd Sci Club Saint Tropez, ist der Schöpfer dieses Sensibilisierungsprojekts , das "Millo" in über 48 Grundschulen in Sardinien bringen wird, damit es von einer Bevölkerung von 46.960 jungen Schülern gelesen werden kann .

In Zusammenarbeit mit dem Regionalrat für öffentliche Bildung, mit der regionalen Schulleitung und mit Coni Sardegna sind schriftliche, illustrierte und gefilmte Dokumente entstanden, die eine wirkungsvolle pädagogische Botschaft zum heiklen Thema Vorurteile enthalten.

„Auf praktischer Ebene war es allzu einfach, die Bühne ist die Coni-Schule, die ich seit dreißig Jahren leite – sagt Onorato – und die Schauspieler sind einige meiner besonderen Schüler, die bereit sind, eine großartige und realistische Darstellung ihrer selbst zu geben Behinderung» .

Zur Vervollständigung der Besetzung fehlte noch ein Element, das Maskottchen der Kinder: der kleine Krebs namens Millo. In diesem Fall besteht seine Aufgabe bewusst darin, in einem metaphorischen Schlüssel jenen Teil der Gesellschaft darzustellen, der immer noch darum kämpft, Talent und Autonomie in der Welt der Behinderungen anzuerkennen. «Ich dachte an eine sprechende Krabbe, deren anfängliche Rolle die eines unangenehmen und ungläubigen Charakters ist, eine Haltung, die sich am Ende radikal ändert», betont Onorato.

Sport wird so zum Mittel, mit dem Jeffs Schüler der unverschämten Krabbe wichtige Konzepte in Bezug auf Akzeptanz, Selbstwertgefühl und Willenskraft demonstrieren.

„Sport beinhaltet und ist jedoch ein grundlegendes Instrument zur Aggregation und Förderung der Inklusion, so dass der Prozentsatz von Mobbing-Episoden radikal sinkt, wenn Kinder an Sportprojekten teilnehmen“, erklärt Salvatore Melis, Ansprechpartner für Leibeserziehung und Sport im Regionalbüro Schule.

Das Magazin hat das große Ziel, den Sport als unverzichtbares Werkzeug zu zeigen, um die Barrieren nicht nur der Physik, sondern auch der Gedanken zu überwinden, die unsere Gesellschaft noch bewohnen.

Andrea Biancareddu, Stadträtin für öffentliche Bildung, spricht von einem beeindruckenden Projekt, «das endlich dafür sorgen soll, dass Inklusion nicht nur eine rituelle Floskel ist, sondern etwas, das wir in die Tat umsetzen wollen. Beim Sport lernt man gemeinsam zu leiden, zu fallen und wieder aufzustehen. Du lernst von Disziplin, aber du lernst, dass wir alle gleich sind."