Die Abgeordnetenkammer billigte die Vertrauensfrage der Regierung zum Dekret Milleproroghe mit 198 Ja-Stimmen bei 128 Nein-Stimmen (4 Enthaltungen) . Der endgültige grünes Licht für die Maßnahme, unverändert gegenüber der vom Senat genehmigten, wird morgen erwartet und muss bis zum 27. in ein Gesetz umgewandelt werden.

Nach einem Tauziehen in der Mehrheit wurde eine gemeinsame Lösung in der Frage der Strandkonzessionen gefunden : Die Frist für die Kartierung von Konzessionen wurde um fünf Monate verlängert, die Strandkonzessionen wurden um ein Jahr verlängert und ein Tisch im Palazzo Chigi aufgestellt unter Anwesenheit der betroffenen Ministerien und der Wirtschaftsverbände.

Die Antragstellung für den Zugang zu den „erweiterten“ Garantien des Erstwohnungsgarantiefonds für Hypotheken von jungen Paaren oder Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern oder Jugendlichen unter 35 Jahren mit Vertrag wurde bis zum 30. Juni dieses Jahres verlängert und mit einem Einkommen von nicht mehr als 40.000 Euro. Grünes Licht auch für eine Mini-Verlängerung (vom 16. bis 31. März) für Mitteilungen an die Einnahmenagentur über die Ausgaben für den Superbonus im Jahr 2022.

Zu den von den Kommissionen genehmigten Änderungen gehört die Verlängerung des Smart Working für schwache Privatangestellte und für Eltern von Kindern unter 14 Jahren bis zum 30. Juni . Auch für das Gesamtjahr 2023 verlängern sich die Prognosen für den Nachwuchsfonds.

Okay auch für die Verlängerung der vereinfachten Regeln für die „Dehors“, die zur Bewältigung des Covid-Notfalls vorgesehen waren, bis Ende 2023.

Der Anwendungsbereich des Steuerstillstands für die Gemeinden wurde erweitert und in Bezug auf lokale Steuern wie Bußgelder und IMU erweitert : Zusätzlich zur Verlängerung bis zum 31 Datum, für einige anhängige Verfahren mit einem Restbetrag von bis zu tausend Euro die Aufhebung in vollem Umfang geltend zu machen.

Verpflichtung für Autobahnkonzessionäre eingeführt, die Wirtschafts- und Finanzpläne jährlich an die parlamentarischen Kommissionen zu übermitteln. Und die Frist für die Zahlung des Vorschusses für die Übernahme des neuen Konzessionärs der Autobahn A22 für das Jahr 2022 wurde bis zum 15. November 2023 verlängert .

Auch bei den erneuerbaren Quellen wurde eine Verlängerung beschlossen: weitere sechs Monate für die Umsetzung der Delegation zur Vereinfachung der Genehmigungsverfahren. Auch für Unternehmen wird die Zahl der exportierenden Unternehmen, die die im ukrainischen Erlass vom Februar 2022 vorgesehenen subventionierten Kredite in Anspruch nehmen können, erweitert . Das Ende der Steuergutschriftregelung für Unternehmen, die in neue Investitionsgüter investiert haben (der sogenannte Bonus 4.0), wird um zwei Monate auf den 30. November verschoben.

Ein umfangreiches Paket parteiübergreifender Änderungen betraf den Gesundheitssektor : eine zusätzliche Zuweisung von 20 Millionen über zwei Jahre für den nationalen Krebsplan; einjährige Verlängerung (bis 31. Dezember 2024) der Möglichkeit, das elektronische Rezept per E-Mail zu versenden; Möglichkeit für ausländisches medizinisches und pflegerisches Personal, bis Ende 2025 in Italien tätig zu bleiben; Möglichkeit für Pflegekräfte, auch für 2023 freiberufliche Leistungen erbringen zu können; zweijährige Verlängerung bis 2025 der Einstellungsmöglichkeit von Doktoranden mit befristeten nachrangigen Verträgen; Möglichkeit für Auszubildende, in Notaufnahmen, Pädiatrie und Allgemeinmedizin zu arbeiten; Möglichkeit für Kinder- und Allgemeinmediziner, bis zum 72. Lebensjahr zu arbeiten; Erweiterung der Abwicklungsorgane des Roten Kreuzes.

(Unioneonline/D)