Ein internationaler Vergleich im Zeichen der Inklusion . Von Montag bis morgen, Donnerstag, den 30. Juni, beherbergt die Universität Cagliari die europäischen Delegationen, die am internationalen Projekt Erasmus + Smile (Social Meaning Impact through III Universities in Europe) beteiligt sind.

In diesen vier Tagen testeten Vertreterinnen und Vertreter des Lehr-, Technik- und Verwaltungspersonals, der Studierendenschaft und der Verwaltung unter der Leitung von Rektor Francesco Mola und der Unterzeichnerin des Projekts für UniCa, der Prorektorin für Internationalisierung, Alessandra Carucci, die Wirksamkeit von das „Diversity-Audit-Modell“ .

Ester Cois, Prorektorin für Gleichstellung, erklärt: „Es wurde in Zusammenarbeit mit fünf europäischen Universitäten und fünf NGOs entwickelt. Dieses Prüfungsmodell ist innovativ und bietet Hochschulen und Forschungsexzellenzzentren die Möglichkeit, ihre eigene Herangehensweise und operative Ausrichtung zu den Themen „Stärkung der Vielfalt und Förderung der internen Inklusion“ zu reflektieren.

Das Smile-Projekt konzentriert sich auf Inklusion in der Hochschulbildung . Und es bezieht sich insbesondere auf drei thematische Säulen: vergangene Migrationserfahrungen, Geschlechterungleichheiten und den Hintergrund sozioökonomischer Vulnerabilität. „Durch das Handeln in diesen drei vorrangigen Bereichen – fügt Cois hinzu – beabsichtigt Smile, Studenten in benachteiligten Situationen aus Gründen der ethnischen und geografischen Herkunft, der geschlechtsspezifischen Konnotation, der sozioökonomischen Ausgangsbedingungen zu unterstützen und ihre Bildungsbeteiligung, ihren Fortschritt und ihre akademischen Ergebnisse zu fördern“.

„Die Delegationen setzen sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der beteiligten Hochschulen und Einrichtungen der Forschungs- und Sozialförderung zusammen. Wir wollen – fügte die Vizerektorin für Gleichstellung hinzu – sowohl die Maßnahmen als auch die operativen Strategien in den Hauptthemen berücksichtigen und die Gültigkeit und Nützlichkeit dieses Prüfungsinstruments für die Formulierung neuer operativer Vorschläge zum Thema „Inklusion“ bewerten. .

Das Audit wurde von Ester Cois (wissenschaftliche Referentin für das Smile-UniCa-Projekt) in Zusammenarbeit mit der Lehrerin Barbara Barbieri durchgeführt und moderiert. An der Arbeit waren auch die Prorektorinnen für Internationalisierung und Kommunikation und Image, Alessandra Carucci und Elisabetta Gola , sowie der Rektoratsbeauftragte für internationale Projekte, Luigi Raffo , beteiligt.

An der Arbeit waren Vertreter des Eucen-Netzwerks (Belgien), der Universität Johannes Gutenberg Mainz (Deutschland), der Maynooth University (Irland) und der Fundació Solidaritat UB (Spanien) beteiligt. Die Delegierten der European Students Union (Belgien), der University of Turku (Finnland), der University of Malta, der Gheorghe Asachi Technical University of Iaşi (Rumänien) und der gemeinnützigen Sozialforschungsagentur Notus (Spanien).

(Unioneonline / vl)