Giorgia Meloni, die mit der Regierungsbildung beauftragt wurde, hat die Ministerliste bereits Staatschef Sergio Mattarella vorgelegt. Die Regierung unter der Führung von FdI, der ersten weiblichen Premierministerin in der italienischen Geschichte, ist bereit. Am Samstag, 22. Oktober um 10 Uhr der Eid im Quirinal.

Exekutive geboren mit Fauxpas, der Premierminister hat zwei Namen in der Lesung der Minister vertauscht, "aufgrund eines Übertragungsfehlers", heißt es. Der Fehler betraf Senator Gilberto Pichetto Fratin, der beim Quirinale als Minister für öffentliche Verwaltung angegeben wurde, und Paolo Zangrillo, der als Umweltminister angegeben worden war. Nach einer üppigen Stunde präzisierte die Pressestelle des zuständigen Ministerpräsidenten in einer Notiz: Es ist das Gegenteil, Pichetto Fratin geht an die Umwelt, Zangrillo an die PA.

Dies ist die Liste der Minister.

Alfredo Mantovano , Staatssekretär des Premierministers

Antonio Tajani , Außenminister und stellvertretender Ministerpräsident

Matteo Salvini , Infrastruktur und stellvertretender Ministerpräsident

Marina Elvira Calderone , Arbeits- und Sozialpolitik

Matteo Piantedosi , Interieur

Carlo Nordio , Gerechtigkeit

Guido Crosetto , Verteidigung

Giancarlo Giorgetti , Wirtschaft und Finanzen

Adolfo Urso , Wirtschaftsförderung (Unternehmen und Made in Italy)

Francesco Lollobrigida , Landwirtschaft und Ernährungssouveränität

Gilberto Picchetto Fratin , Umwelt und Energiesicherheit

Orazio Schillaci , Grüße

Giuseppe Valditara , Bildung und Verdienst

Anna Maria Bernini , Universität und Forschung

Gennaro Sangiuliano , Kultur

Daniela Santanchè , Tourismus

MINISTER OHNE PORTFOLIO

Luca Ciriani , Beziehungen zum Parlament

Paolo Zangrillo , Öffentliche Verwaltung

Roberto Calderoli , Regionale Angelegenheiten und Autonomien

Nello Musumeci , Meerespolitik und für den Süden

Raffaele Fitto , Europäische Angelegenheiten, Kohäsionspolitik und PNRR

Andrea Abodi , Sport und Jugend

Eugenia Roccella , Familie, Geburtenrate und Chancengleichheit

Alessandra Locatelli , Behinderung

Maria Elisabetta Casellati , Institutionelle Reformen

(Ansa)

MATTARELLA – Nachdem sie die Liste gelesen hatte, verließ Giorgia Meloni den Quirinale und ging in den Presseraum, um eine kurze Erklärung von Sergio Mattarella abzugeben.

Dieses Mal wurde die Regierung in kürzerer Zeit fertig, es war notwendig und es gab eine klare Mehrheit “, sagte er, bevor er sich bei Mario Draghi bedankte, der „das Bedürfnis des Landes nach Führung erfüllte und seine Geschäfte mit dem Europäischen Rat abschloss“. „im Geiste der Zusammenarbeit gute Arbeit für die neue Regierung zu wünschen, die morgen früh mit der Erfüllung ihrer Pflichten beginnen wird“.

(Unioneonline / L)