Giorgia Meloni geht es immer noch nicht gut. Zum zweiten Mal wurde die Pressekonferenz der Premierministerin zum Jahresende verpasst , da sie seit etwa zehn Tagen mit gesundheitlichen Problemen kämpft, praktisch seit der Kundgebung, mit der Atreju am Sonntag, dem 17. Dezember, endete.

Die Ankündigung der neuen Pauschale erfolgte am Vorabend des lang erwarteten Termins mit der Parlamentspresse, der bereits auf den 21. verschoben worden war und nun am 4. Januar um 11 Uhr stattfinden wird.

Die Premierministerin erholt sich von einem Otolithenproblem, das sie „fast zwei Tage lang im Bett und im Dunkeln verbringen“ musste, erklären ihre Mitarbeiter. Letzte Nacht besuchte sie ein Ohrenarzt zu Hause, diagnostizierte ein „otolithisches Syndrom“ und führte „das Manöver“ durch, um die Situation zu lösen. Jetzt geht es der Premierministerin „bereits besser“: „Mit dem Kragen gelang es ihr, aufzustehen und zu telefonieren.“ Aber es wird vorsorglich noch ein paar Tage dauern.

Zunächst, so erklären die Mitarbeiter des Premierministers, dachten sie, es handele sich um „Nachwirkungen der Grippe, weil der Premierminister seit ein paar Tagen unter Übelkeit und Schwindel gelitten hatte.“ Wir haben dann über Labyrinthitis nachgedacht. Am Ende des Besuchs zu Hause stellte der HNO-Arzt stattdessen einen gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel fest, also das Problem mit den Otolithen, das ähnliche Symptome aufweist .

Meloni wird nicht einmal am letzten Ministerrat des Jahres 2023 teilnehmen . Bereits vor zehn Tagen sagte die FdI-Chefin auf der Bühne der Veranstaltung ihrer Partei, dass sie „einige Stimmprobleme“ habe , und das in den 70 Minuten ihrer Rede, die sie in Anspruch genommen hatte ihre Jacke ausziehen, um nicht „vor Hitze zu sterben“. Am Tag nach der Absage der Teilnahme an der Sendung Quarta Repubblica wegen „leichtem Unwohlsein“.

Dann wurde am 19. in einer Mitteilung des Palazzo Chigi bekannt gegeben, dass er aufgrund einer „Grippe“ nicht den Vorsitz im Kontrollraum des Pnrr, dem Ministerrat, übernehmen und nicht an der Botschafterkonferenz teilnehmen werde. Am Morgen des 20. besuchte die Premierministerin das von der Grundschule ihrer Tochter Ginevra organisierte Weihnachtsschultheaterstück, das sie jedoch vorzeitig verließ, weil sie sich unwohl fühlte. Er wurde negativ auf Covid getestet, ließ an diesem Tag jedoch aufgrund einer „anhaltenden Grippe“ den Begrüßungsaustausch im Quirinale aus und verlegte die für den darauffolgenden Tag geplante Jahresendpressekonferenz nach . Nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag wurde sie im Palazzo Chigi erwartet, aber ihr Gesundheitszustand erlaubte es ihr nicht, weil das Problem der Otolithen auftrat.

(Uniononline/L)