Seit einigen Tagen überraschen mich einige Aussagen von Salvini, die bei mir immer kontroverser sind als bei seinen Gegnern “.

Giorgia Meloni schickt sie nicht, um zu sagen, und interviewt auf der Tg von La7 Antworten auf die Angriffe des Verbündeten, der sie mehr als einmal drängt, sogar um zu versuchen, Stimmen zurückzugewinnen und die Liga zur ersten Partei der Mitte-Rechts zu machen .

Das letzte Thema des Streits, die Haushaltslücke für Hilfsgelder : „Giorgia Meloni liegt falsch, wir riskieren den Verlust von einer Million Arbeitsplätzen, wenn wir nicht schnell handeln. Die Liga fordert es seit Monaten mit Nachdruck, aber von sich aus, weil die meisten Parteien, auf der linken Seite die Demokratische Partei, aber auch die FDI im Mitte-Rechts-Haus, sagen, dass wir vorsichtig sein müssen und nichts Neues machen müssen Schulden “, die Worte des Vorsitzenden der Lega Nord.

„Die Haushaltslücke – antwortet Meloni – ist eine Lösung, die abgewogen werden muss. Der Gaspreis steigt, weil die großen Akteure auf dem Amsterdamer Markt beschließen, ihn zu erhöhen. Wenn wir die Spekulationen jetzt nicht mit der Gaspreisobergrenze oder mit der Entkopplung stoppen (was in Italien sofort möglich wäre und den Preis senken würde), reichen 30 Milliarden nicht aus, wir brauchen 50, und es ist Geld, mit dem wir unsere Kinder leihen und verschenken. an Spekulanten. Ich denke darüber nach, bevor ich so etwas mache. Salvinis Kontroverse scheint mir ein Vorwand zu sein “.

MITTE LINKS

An der Pd-Front erhebt Enrico Letta Anklage und zeigt sich optimistisch: „Alle Zeichen sprechen dafür, dass das Comeback in den anfechtbaren Hochschulen immer interessanter und möglicher wird “, sagt er mit Blick auf rund sechzig Herausforderungen, von denen die Demokratische Partei glaubt, dass sie das ändern könnten Ausgang der Wahlen.

In Ancona geht der DE-Sekretär noch weiter: „ Wir werden die Wahlen gewinnen, Giorgia Meloni wird in der Opposition sein . Die Einzigen, die versuchen, rechts eine Alternative zu präsentieren, sind wir. 5 Stelle und Terzo Polo greifen uns an und nicht das Recht, Conte und Calenda entschieden sich, alleine zu gehen, weil sie sich vorstellten, der Schwierigkeit, die sie hatten, mit einer Rückkehr zur ursprünglichen Reinheit entgegenzuwirken. Ihr Ziel ist es, uns zu kündigen und uns den politischen Raum zu nehmen, den wir haben.

„Unser Ziel ist es nicht, die Demokratische Partei abzuschaffen – antwortet Calenda – ich denke, dass es ein Fehler ist, die M5S mit zunehmend populistischen Vorschlägen und Tönen zu verfolgen. Aber das ist deine Sache“.

M5S

Giuseppe Conte hingegen weist in den Süden: „Um der Rechten in den Hochschulen in der Mitte und im Süden entgegenzuwirken, müssen wir für die Bewegung stimmen“, wiederholt er seit Tagen.

Die neuesten Umfragen zeigen uns ein starkes Wachstum: Auch im Süden sind wir die erste Partei . Das bedeutet, dass uns die Experten sagen, dass wir in Single-Member-Colleges am wettbewerbsfähigsten sind “, beharrt er und zieht dann ein paar Kieselsteine vom Schuh, wenn er über die Demokratische Partei spricht.

„Mit einem zynischen und opportunistischen Manöver haben sie Harakiri gemacht. Allen ging es gut, außer der M5S: Es gab einen bewussten Willen, uns an den Rand zu drängen und den verbleibenden Wahlkonsens auszunutzen. Sie waren überzeugt, dass wir uns in einem Sturzflug befanden, aber sie haben sich getäuscht, und jetzt müssen sie anerkennen, dass diese politische Strategie ein Fehlschlag war : Die Umfragen zeigen uns ein großes Wachstum.

(Unioneonline / L)