Giorgia Meloni wird während des „Welttags gegen Drogen“ in der Kammer von Riccardo Magi herausgefordert.

Der +Europa-Abgeordnete kritisierte die Rhetorik des Ministerpräsidenten, wonach in Italien in letzter Zeit eine große Gleichgültigkeit gegenüber diesem Thema herrschte und es vorgezogen wurde, die „Scheinwerfer aus“ zu lassen. Dann Melonis Frontalangriff auf die Plattformen, die zunächst Filme und Fernsehserien ausstrahlen, die „einen Drogendealer als Helden“ haben, und dann Dokumentarfilme gegen Vincenzo Muccioli drehen, den Gründer der San Patrignano-Gemeinde, „der Tausende von Kindern gerettet hatte, als der Staat.“ wurde in die andere Richtung gedreht.' Kurz gesagt, von Breaking Bad bis SanPa, auf Netflix.

Die Regierung wolle keine paternalistische Haltung einnehmen, präzisierte Meloni, „der ethische Staat hat damit nichts zu tun“, sondern die Verantwortung der Institutionen: „Wir brauchen ein anderes Narrativ auf Bildungs- und Kulturebene“, Drogen können nicht in Betracht gezogen werden eine Form der Freiheit, weil es etwas ist, das einen „versklavt“ und wir im Paradox einer „Vulgata, die Drogen als eine Form der Freiheit verkauft“ leben.

La contestazione (Ansa)

Die überraschende Demonstrationsaktion des +Europe-Abgeordneten Riccardo Magi entfachte die Debatte im Gruppenraum, in dem die Demonstration stattfand. Auf dem Schild, das er während der Rede des Premierministers zeigte, bevor er aus Protest hinausging, lesen wir die Aufschrift: „Cannabis: Wenn sich der Staat nicht darum kümmert, wird sich die Mafia darum kümmern.“ „Die Regierung hat große Verantwortung“, erklärte Magi, „und nach zwei Stunden konnten wir nicht schweigen.“

(Uniononline/D)