«Ich wusste, dass es eine schwierige Aufgabe sein würde», Italien in einem schwierigen Moment zu führen, aber «im Vergleich zu Draghi kann ich auf eine klare Mehrheit, ein gemeinsames Programm und ein Volksmandat zählen» und « aus diesem Grund weiss ich, dass diese Regierung es tun wirdhalten lange » .

Davon ist Ministerpräsidentin Giorgia Meloni überzeugt, die einen Monat nach dem Amtsantritt der neuen Exekutive im Corriere della Sera Bilanz zieht.

«In unserem System kann eine Person allein nichts bewegen», sagt er, «das Team ist gefragt».

«Das Manöver beweist es: Wir hatten nur wenige Ressourcen und wir haben entschieden, wo wir sie konzentrieren – betont er -. Es entstehen Prioritäten und eine Vision : Wirtschaftswachstum und Aufmerksamkeit für die Arbeit, beginnend mit der Sicherheit des Produktionssystems angesichts teurer Energie. Wir haben mit der Besteuerung von Leistungsprämien, dem Finanzamt für Selbstständige, den Regelungen zur Abschaffung unnötiger Steuern, dem eineinhalb Milliarden Euro schweren Familienpaket deutliche Signale gesetzt. Und dann die Aufmerksamkeit für niedrigere Einkommen. Einige waren überrascht über die Entscheidungen einer Regierung, die angeblich die Reichen begünstigte: Wir haben uns stattdessen dafür entschieden, die Schwächsten zu unterstützen und die Mittelschicht zu stärken . Die Stufenpauschale gilt ebenfalls bis maximal 40.000 Euro und betrifft damit den Mittelstand. Die grundlegende Botschaft, die wir vermitteln wollen, lautet: Reichtum wird nicht vom Staat geschaffen, sondern von Unternehmen mit ihren Arbeitern. Es ist Sache des Staates, Hand anzulegen. Wir werden denen zur Seite stehen, die in schwierigen Momenten die Ärmel hochkrempeln.“

Was auf Ischia geschah, wo ein Erdrutsch Tote, Vermisste und Hunderte von Vertriebenen forderte, kann nicht vergessen werden. Und aus diesem Grund «haben wir uns im CDM verpflichtet: innerhalb des Jahres den Nationalen Plan zur Anpassung an den Klimawandel zu verabschieden . Darüber hinaus werden die zuständigen Minister eine Erhebung sowohl der bereits vorhandenen Ressourcen als auch des Personals durchführen, das den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden soll, beginnend bei den kleinsten. Anschließend haben wir Minister Musumeci beauftragt, eine interministerielle Arbeitsgruppe für mittel- und langfristige Interventionen einzurichten. Es gibt viel zu tun, aber es braucht auch einen anderen kulturellen Ansatz. Denn jeder Euro, der in die Pflege des Territoriums investiert wird, ist ein Euro, der investiert wird, um unseren Kindern ein sichereres und geschützteres Italien zu bieten.“

(Unioneonline/D)