Bei den Wahlen „möchten wir, dass die europäischen Bürger nicht nur ihre Unzufriedenheit mit den Handlungen ihrer Regierungen zum Ausdruck bringen, sondern auch etwas Kohärenteres sagen. Zum Beispiel, dass sie sie zur Rechenschaft ziehen und sie für ihre offensichtliche Dummheit bestrafen “.

Der Vizepräsident des russischen Nationalen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew , geht mit geradem Bein in den Wahlkampf und betont, dass „die Stimmen der Wähler ein mächtiger Einflusshebel sind“.

„Natürlich – fährt er fort – wollen wir friedliche Zusammenarbeit, Handel, Austausch und andere Dinge, die normal sind. Aber wenn der ‚Preis für europäische Demokratie‘ in Wohnungen und leeren Kühlschränken kalt ist, ist diese ‚Demokratie‘ für die Verrückten.“

„Deshalb – so schließt er – sind bereits vier europäische Regierungen in kurzer Zeit zurückgetreten . Aber das ist eindeutig noch nicht das Ende. Die Stimmen der Wähler sind ein mächtiges Einflussinstrument. Also handeln Sie, europäische Nachbarn! Schweigen Sie nicht. Idioten zur Rechenschaft ziehen . Und wir werden Ihnen zuhören. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Winter ist in Gesellschaft Russlands viel wärmer und angenehmer als in herrlicher Isolation mit ausgeschaltetem Gasherd ".

DIE REAKTIONEN

Außenminister Luigi Di Maio antwortete umgehend: „Die Einmischung der russischen Regierung in die italienischen Wahlen ist wirklich besorgniserregend. Medwedew greift erneut mit geradem Bein in innenpolitische Fragen ein und gibt diesmal auch ein Zeichen zur Abstimmung. Die Politik zwingt die Italiener zur Distanz.“ sich klar und ohne Scheu von der russischen Propaganda ".

„Medwedew, der Falke des russischen Regimes, der ein Fan der Massaker in der Ukraine ist, tritt in den italienischen Wahlkampf ein und fordert die Wähler auf, die Regierung in den Wahlen zu bestrafen. Ernsthafte Einmischung, jeder sollte sich distanzieren, beginnend mit einem zunehmend zweideutigen Recht auf das Problem", erklärt Enrico Borghi vom Nationalen Sekretariat der Demokratischen Partei.

Eine Einladung „eher lächerlich als tragisch“, so Mara Carfagna von Action, die Medwedew definiert

"ein Autokrat, der, um seinem Chef zu gefallen, Muskeln zeigt, die er nicht besitzt".

Copasir-Präsident und Fdi-Senator Adolfo Urso spricht von einer "grotesken Erklärung". „Copasir – erinnert sich Urso – hat seit langem das Risiko einer ausländischen Einmischung in westliche Demokratien angeprangert, insbesondere während Wahlprozessen, und die Institutionen aufgefordert, angemessene Maßnahmen vorzubereiten.“

(Unioneonline / L)