«Bald werde ich anfangen, die Dossiers über Wind- und Photovoltaikenergie auf Sardinien zu studieren» . Dies erklärte der Unterstaatssekretär für Kultur Vittorio Sgarbi in einem Interview mit Corriere del Sera, wo er eine Bestandsaufnahme der „Kämpfe“ zum Schutz der Landschaft machte.

Die Challenge gegen Maxi-Windparks ist eine Challenge, die der Kunstkritiker schon länger verfolgt. Und es ist ein Kampf, den auch viele Bürgermeister der Insel führen.

Zurück in der Regierung kündigte Sgarbi seine Absicht an , dem Einhalt zu gebieten , nicht nur auf sardischem Gebiet, sondern auf der gesamten Halbinsel.

Wie er selbst erklärte: „Ich denke an die Landschaft des Salento, insbesondere in der Provinz Lecce. Eine der am stärksten von Windkraft und anderen Formen der Energieerzeugung betroffenen und entstellten. Die Schönheit von Orten wie Santa Maria di Leuca oder Ostuni lässt sich nicht entstellen. In Apulien gibt es 1.700 Windkraftanlagen, gegenüber 9 im Piemont. Nicht nur Lecce: Ich möchte auch die Gegend um Brindisi gut studieren. Ich denke an Molise, auf der Strecke von Sepino nach Pietrabbondante». Abschließend erwähnt der Unterstaatssekretär Sardinien, wo er ankündigte, nun seinen Kampf konzentrieren zu wollen.

„Ich möchte, dass diese Regierung vorrangig sofort eingreift“ , sagte Sgarbi und sprach zuerst von den durch Naturereignisse geschädigten Gebieten wie Ischia und dann von denen, in denen die „Schönheit“ der Landschaft und der Umwelt am stärksten bedroht ist .

(Unioneonline/lf)