Talkshow-König , Journalist mit außergewöhnlicher Karriere, aber auch Autor und Drehbuchautor: Maurizio Costanzo ist heute in Rom im Alter von 84 Jahren gestorben.

Vierunddreißig Jahre lang leitete er die „Maurizio Costanzo Show“ und dirigierte die Schönheit von 4.405 Folgen. 1991 präsentierte er das Videolina-Programm „After dinner“.

KARRIERE – Ursprünglich aus Ortona, aber 1938 in Rom geboren, debütierte er nach seinem Abschluss in Buchhaltung im Alter von 18 Jahren als Reporter für die römische Zeitung Paese Sera. Mit 22 Jahren begann er die Zusammenarbeit mit TV Sorrisi e Canzoni, 1960 wurde er Chefredakteur der Wochenzeitung Grazia.

1963 war er Radioautor von „Lieder und Wolken“ unter der Leitung von Nunzio Filogamo. Co-Autor von Minas Erfolg „Se telephoning“, geschrieben mit Ghigo De Chiara mit Musik von Ennio Morricone, war er auch Co-Schöpfer der von Paolo Villaggio kreierten und gespielten Figur Fracchia , die er 1967 selbst entdeckte.

Seine Unterschrift in Dutzenden von Radio-, Fernseh- und Theater-Comedy-Programmen erlangte er jedoch große Popularität im Jahr 1976, als er die Talkshow „Bontà loro“ auf Rai leitete. Seit 1982 ist er der unbestrittene Protagonist auf Mediaset der „Maurizio Costanzo Show“ , die im Parioli-Theater in Rom aufgezeichnet wurde und sich im Laufe der Jahre zum wichtigsten „Mediensalon“ des italienischen Fernsehens entwickelt hat. Historisch ist auch sein "Guten Sonntag".

Er hat mehrere Bücher geschrieben, das letzte im Jahr 2022: „Sentimental catalogue of lost objects“.

DER ANGRIFF – In den Jahren der Mafia-Massaker stand er im Kampf gegen die Cosa Nostra in der ersten Reihe . Nach dem Mord an Libero Grassi organisierten er und Michele Santoro einen Rai-Fininvest-Marathon gegen die Mafia . Eine Verpflichtung, die ihn das Leben hätte kosten können: Am 14. Mai 1993 explodierte in Rom in der Via Ruggero Fauro (in der Nähe des Parioli-Theaters) ein mit neunzig Kilogramm TNT gefüllter Fiat Uno.

In diesem Moment fuhr ein blauer Mercedes an Stefano Degni vorbei, in dem Maurizio Costanzo und seine damalige Lebensgefährtin Maria De Filippi saßen. Nicht weit davon entfernt stand ein Lancia Thema mit den Leibwächtern Fabio De Palo und Aldo Re an Bord, es gab keine Opfer, nur wegen einer Verzögerung bei der Explosion und der Mauer einer Schule, die Costanzos Panzerwagen schützte.

DIE HOCHZEIT MIT MARIA DE FILIPPI – Es war der 28. August 1995, als er Maria De Filippi heiratete, eine Hochzeit, die der damalige Bürgermeister Francesco Rutelli in Rom standesamtlich feierte. 2002 nahm das Paar ein Kind auf und adoptierte es.

Costanzo war gerade aus drei anderen Ehen zurückgekehrt: 1963 mit der Fotojournalistin Lori Sammartino , von 1973 bis 1984 mit der Journalistin Flaminia Morandi , mit der er zwei Kinder hatte: Camilla und Saverio, heute Regisseurin von Filmen und Fernsehserien. Von 1989 bis 1995 mit der Fernsehmoderatorin Marta Flavi , von der er sich 1995 scheiden ließ.

Drei Jahre lang, von 1983 bis 1986, lebte er mit der Schauspielerin Simona Izzo zusammen.

DIE REAKTIONEN – „Maurizio Costanzo verlässt uns“, schrieb Ministerpräsident Giorgia Meloni –: eine Ikone des Journalismus und des Fernsehens, die es geschafft hat, schwierige Jahre mit Mut und Professionalität zu erzählen. Vielen Dank, dass Sie Kultur, Sympathie und Freundlichkeit in die Häuser der Italiener bringen. Ein Gedanke an seine Frau Maria und seine Lieben. Gute Reise".

«Er hat die Kommunikation und das Fernsehen in Italien revolutioniert, ohne jemals sein bürgerliches Engagement bis zu dem Punkt aufzugeben, an dem er furchtlos die Mafia herausforderte und dabei sein eigenes Leben riskierte. Mit Maurizio Costanzo geht ein Stück Kulturgeschichte unseres Landes weg», so die Worte von Giuseppe Conte , Präsident der M5s.

„Es ist schrecklich, unser Vater ist gestorben, mein Vater, dein Vater, der Erfinder unseres Fernsehers, der mit so vielen Gästen, der mit den unterschiedlichen Stimmen“, kommentierte der Kunsthistoriker und Staatssekretär Vittorio Sgarbi.

«Ich dachte immer, dass dieser Tag nie kommen würde – die Erinnerung an Simona Ventura –. Für die Person, die Sie sind, die Kultur, die Sie immer verliehen haben, und Ihre scharfsinnige Ironie, verliert dieses Land VIEL. Ich umarme Maria, Gabriele, Camilla und Saverio unendlich. Du warst das Leben. Gute Reise".

"Es ist ein großer Schmerz. Wir kannten uns schon ewig, ich liebte ihn. Hallo, Maurizio», der Beitrag von Gianni Morandi .

(Unioneonline/D)