Diese Frage stellt Dr. Maurizio Zanda immer wieder Müttern, die ihm die Angst vor der Impfung ihrer Kinder anvertrauen: "Wissen Sie, wie viele Kinder jedes Jahr an Masern sterben?" Dreihunderttausend, sagt der Direktor des pädiatrischen Komplexes des Brotzu-Krankenhauses in Cagliari. „Jetzt werden es etwas weniger sein: 200, 150 Tausend, und das aus einem einfachen Grund: Impfprogramme wurden nach Afrika gebracht. Aber wenn es einen Impfstoff gibt, ist selbst der Tod eines einzigen Kindes an einer so dummen Krankheit etwas Unzulässiges.»

Er überzeugt viele von ihnen, Dr. Zanda. «Es ist ein Job, den wir Kinderärzte machen: Wir sind es gewohnt, über Impfstoffe zu sprechen und wissen, welche Krankheiten sie beseitigt haben. Krankheiten wie Polio, Pocken, Masern, Diphtherie. Mein Vater hat mir von Kindern erzählt, die zu seiner Zeit an Diphtherie gestorben sind, während ich dank des Impfstoffs in dreißig Jahren Erfahrung noch nie welche gesehen habe».

Es gibt den Impfstoff, auf Wiedersehen, aber wir haben gesehen, wie wenig es braucht, bis Masern wieder beängstigend werden. Im Jahr 2019 gab es weltweit einen Anstieg der Fälle (mit 207.000 Todesfällen, laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation und der CDC, der öffentlichen Gesundheitskontrollzentren in den Vereinigten Staaten), 600 Infektionen in Italien zwischen Januar und März. Was ist passiert? Die Durchimpfungsrate war gesunken, eine Gegenreaktion auf die Ideen vieler Nicht-Vax-Eltern.

Das Lorenzin-Gesetz von 2017 - das die Impfpflicht für Windpocken, Keuchhusten, Hämophilus, Röteln, Mumps und tatsächlich Masern auferlegte; sie zu Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Hepatitis B hinzuzufügen, die bereits im Kinderkalender vorgesehen waren - es hatte seine Wirkung noch nicht entfaltet. Ohne den Impfstoff können jüngere Kinder nicht in den Kindergarten und Kindergarten aufgenommen werden, während für die Eltern von Kindern ab der Grundschule bis 16 Jahre Strafen von bis zu 500 Euro vorgesehen sind – dennoch gab es auch solche, die sich wehrten.

Heute ist es besser. Im Jahr 2020, so das Higher Institute of Health, „wurden in Italien 103 Masernfälle in zwölf Regionen gemeldet: 52 im Januar, 42 im Februar, 9 im März; seit April wurden keine neuen Fälle mehr gemeldet“. Auf Sardinien kein Fall, und es wird auch auf Anti-Covid-Hygienemaßnahmen (Lockdowns und Masken, die auch die Grippe abgesetzt haben) abhängen, aber das Verdienst geht auf die Erhöhung der Durchimpfungsrate: Wenn im Jahr 2014 88 Prozent der Kinder geimpft wurden, haben wir jetzt 93% erreicht, daher fehlen zwei Prozentpunkte des 95%-Schildes, das laut WHO notwendig ist, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Dazwischen haben wir einen stetigen Rückgang der Infektionen, von 100 Fällen im Jahr 2014 auf 45 im Jahr 2017, auf acht in den Jahren 18 und 19.

„Was wir Kinderärzte mit eigenen Augen gesehen haben, soll dafür sorgen, dass niemand Zweifel oder Ängste an Impfungen hat“, sagt Maurizio Zanda. Er erzählt auch unentschlossenen und ängstlichen Müttern, warum Ärzte wie er, die Kinder behandeln, keine Angst mehr vor zwei bestimmten Jahreszeiten, dem Frühling und dem Herbst, haben. «September und Oktober, März und April. In meiner Abteilung habe ich die jüngeren Kollegen gewarnt: Vorsicht, jetzt kommt Meningitis, und sie sind pünktlich angekommen. Dank Impfstoffen ist dies nicht mehr der Fall: In den letzten Jahren werden wir ja und nein zwei Fälle gesehen haben». Eine Erleichterung und eine Hoffnung. „Seit 30 Jahren haben wir Kinder an Meningitis sterben sehen. Kinder, denen es morgens gut ging, waren in der Schule und im Kindergarten, kamen ins Krankenhaus und starben innerhalb von zwei Stunden. Sicher, die meisten von uns haben es geschafft, sie zu heilen und zu heilen, aber zu sehen, wie ein Baby in ein paar Stunden verschwindet, ist für jeden eine verheerende Erfahrung, geschweige denn für eine Mutter. Inzwischen hat sich viel geändert: Wir haben seit 25 Jahren keine hämophile Meningitis mehr gesehen, die Babys bei der Geburt haben. Meningokokken-Meningitis blieb viele Jahre bestehen, sehr selten, aber verheerend. Nun, als der Meningokokken-C-Impfstoff herauskam, sahen wir diese Art von Infektion nicht mehr. Seit fünf oder sechs Jahren haben wir auch die Meningokokken-B-Impfung ».

Was den Covid-Impfstoff angeht, so hofft der Kinderarzt, dass er "bald auch für jüngere Kinder verfügbar sein wird", während es auf Sardinien den nationalen Rekord der Verabreichungen in der Altersgruppe der Jugendlichen über 12 Jahre gibt. Die Studien laufen auf Hochtouren, wir müssen warten, bis die Behörden grünes Licht geben, aber ich kann es kaum erwarten».

Es gibt eine Angst, die vor allem von unentschlossenen Müttern anvertraut wird. Sie sprechen von einer "Impfbombe", sie drücken die Angst vor einer immunologischen Überlastung für Kinder aus, die von klein auf die Antigene von Varizellen, Keuchhusten, Hämophilus, Röteln, Mumps, Masern, Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Hepatitis B erhalten «Sie sind gezwungen, sie alle zusammen zu machen, sagen sie mir. Zum Glück sage ich, weil sie nicht sechs verschiedene Injektionen machen müssen. Für Kinder ist das kein Problem. Das Immunsystem ist es gewohnt, täglich Hunderten von Antigenen zu begegnen, also den Substanzen, die ihre Reaktion stimulieren. Denken wir nur daran, dass Kinder mit weniger als einem Jahr in den Kindergarten gehen und unter vielen Gleichaltrigen bald mit Viren in Kontakt kommen. Eine Reihe von Viren weit über den sechs Impfantigenen».