„In den letzten drei Jahren konnten mehr als 1,8 Millionen Kinder in der Europäischen Region der WHO nicht gegen Masern geimpft werden. Die Folge davon ist ein 60-facher Anstieg der Zahl der Masernfälle im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022.“

Das lesen wir in einer gemeinsamen Erklärung der Europäischen Kommission, der Weltgesundheitsorganisation und Unicef anlässlich der Europäischen Impfwoche 2024 (21.-27. April).

„Unsere Entschlossenheit, die Vorteile der Impfung für alle und überall zu gewährleisten, darf nicht ins Wanken geraten“, fahren die drei internationalen Institutionen fort.

„Gemeinsam werden wir weiterhin das Bewusstsein für die Vorteile von Impfungen schärfen und das Vertrauen in Impfstoffe stärken, um die öffentliche Nachfrage nach Impfstoffen jetzt und in Zukunft zu unterstützen .“ Gleichzeitig tragen wir weiterhin dazu bei, dass die Gesundheitssysteme angemessen auf Epidemien und künftige Pandemien vorbereitet sind“, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung abschließend.

Nach den neuesten Daten des ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten) wurden zwischen März 2023 und Februar 2024 in Europa 5.770 Masernfälle und mindestens 5 Todesfälle aufgrund der Infektionskrankheit registriert. Aber auch beim Keuchhusten herrscht Alarm: Im gleichen Zeitraum kam es tatsächlich zu einer Verzehnfachung der Keuchhustenfälle im Vergleich zu den beiden Jahren zuvor.

„Es ist entmutigend zu sehen, dass es trotz jahrzehntelanger gut dokumentierter Fortschritte in der Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen in den EU- und EWR-Ländern und weltweit immer noch mit Ausbrüchen mehrerer durch Impfungen vermeidbarer Krankheiten zu kämpfen hat“, sagte er in einer Erklärung ECDC Andrea Ammon. „Impfstoffe haben viele Generationen geschützt und wir sollten sicherstellen, dass sie dies auch weiterhin tun“, betonte Ammon.

Die europäische Agentur erinnerte daran, dass das größte Risiko sowohl für Masern als auch für Keuchhusten Kinder unter einem Jahr seien, die noch zu jung seien, um durch den Impfstoff vollständig geschützt zu sein. Bei Masern spielt die Herdenimmunität eine entscheidende Rolle.

„Masern verbreiten sich sehr leicht, daher ist eine hohe Durchimpfungsrate von mindestens 95 % der mit zwei Dosen geimpften Bevölkerung unerlässlich, um die Übertragung zu unterbrechen“, erklärt das ECDC.

Im Fall von Keuchhusten „ist es zum bestmöglichen Schutz wichtig, sicherzustellen, dass alle empfohlenen Impfungen gegen Keuchhusten rechtzeitig verabreicht werden.“ Eine Impfung während der Schwangerschaft kann auch kleine Kinder schützen“, schlussfolgert die europäische Agentur.

(Unioneonline/lf)