Die Show „ Natural People and Strafottenti “ von Giuseppe Patroni Griffi mit Marisa Laurito in der Rolle der Pupella Maggio war neben Giancarlo Nicoletti, der auch die Regie führt, Giovanni Anzaldo und Livio Beshir, einer der Höhepunkte des Programms die Prosa-Saison, organisiert von CeDAC / Multidisciplinary Circuit of Live Entertainment in Sardinien unter dem Vorsitz von Antonio Cabiddu und unter der Leitung von Valeria Ciabattoni.

Ein außergewöhnlicher Erfolg, der die außergewöhnliche öffentliche Anhängerschaft der beliebten Schauspielerin aus Kampanien bestätigt, die sicherlich eine der Referenzfiguren der großen neapolitanischen Theaterschule ist.

Nach den Etappen von San Gavino und Ozieri endet die Tour am Montag, den 30. Mai, um 21 Uhr im Stadttheater von Alghero .

Ein lebendiges Fresko der neapolitanischen Stadt mit der Komödie, angesiedelt an Silvester, vor dem Hintergrund einer heruntergekommenen Wohnung, in der sich die Schicksale von vier Charakteren kreuzen, zwischen grotesken und surrealen Situationen, bittersüßer Ironie und einem Hauch schonungslosen Zynismus, in einem Schreiben fesselnd und voller Wendungen, im Gleichgewicht zwischen der witzigen und manchmal absurden Komödie von Eduardo De Filippo und dem rohen Realismus und der traumhaften Dimension von Annibale Ruccellos Texten.

Die hervorragende Leistung der Besetzung bietet zwei Stunden großes Theater mit einer meisterhaften Marisa Laurito, die den Volksgeist, aber auch den seltsamen, fast arroganten Stolz von Donna Violante nach den gelungenen Interpretationen von Pupella Maggio und Angela Pagano zurückgibt, während Giancarlo Nicoletti verleiht Körper und Stimme zu Mariacallàs, Ikone jener unterirdischen Welten, die in Neapel besonderen Schutz und Gastfreundschaft genießen,

Giovanni Anzaldo , ehemaliger Ubu-Preis 2010, und Livio Beshir schlüpfen in die Rolle des unentschlossenen Fred bzw. Byron, der die Vergehen von Jahrhunderten auf seiner Haut trägt, beide auf der Suche nach dem Nervenkitzel einer Nacht.

Unter den "skandalösesten" und umstrittensten, aber auch erfolgreichsten Theaterwerken des unvergesslichen Dramatikers, Regisseurs und Autors verbindet "Natural People and Strafottenti" die Modernität der Sprache, manchmal respektlos und ätzend , mit der Bedeutung und Relevanz des Erzählten Themen wie kulturelle und soziale Integration und Überwindung von Vorurteilen, Akzeptanz von Vielfalt und das Recht, man selbst zu sein.

Ein Werk, das den Kanon der Repräsentation auf den Kopf stellt und gleichzeitig die aristotelische Einheit von Zeit und Raum bewahrt, um das Elend und die Verzweiflung, aber auch den Mut und die Entschlossenheit, die Zerbrechlichkeit und die Kühnheit einiger großstädtischer Beispiele zum Vorschein zu bringen, von denen jedes scheinbar gegen Widrigkeiten gewappnet ist. aber immer noch verwundbar, den Ereignissen ausgeliefert, eher Instinkte als Vernunft, an Körper und Seele verwundet, hart bis zur Bosheit, von allem beraubt, außer nicht von Mitgefühl.

LP