"Ich war noch nie spielsüchtig."

Radiomoderator Marco Baldini widerlegt, was er wiederholt über seine Glücksspielprobleme gesagt hat, ein Laster, das seine Karriere in den Schatten gestellt und dazu geführt hat, dass er schwere Schulden gemacht hat.

Im One More Time-Podcast erzählte Fiorellos ehemalige rechte Hand Luca Casadei eine völlig andere Version dieser Geschichte.

Er hatte eine Fixierung auf Geld, ja, und es begann sich zu entwickeln, als er nach Mailand kam, um bei Radio Deejay zu arbeiten : „Ich fange an, exorbitante Summen zu verdienen, dank einiger Leute, die mir sichere und legale Immobiliengeschäfte anbieten. Beim ersten Mal investiere ich 100 Millionen und ich bekomme in kurzer Zeit 140 und das geht ungefähr zwei Jahre so weiter. Eines Tages sagen sie mir, dass sie einen größeren Betrag investieren müssen, um einen Immobilienkomplex mit Luxushäusern zu bauen, ich konsultiere meinen Anwalt/Buchhalter und gehe aufs Ganze…. Zeige alles, fast zwei Milliarden Lire und kurz darauf erfahre ich, dass diese Leute verhaftet wurden, weil sie Geld aus der Unterwelt gewaschen haben . Ich hatte alles verloren und zu diesem Zeitpunkt erfand ich die Geschichte des Glücksspiels, um den Ermittlern die enormen Einnahmen und Ausgaben meines Kontos zu rechtfertigen».

Er ist sich bewusst, dass man sich die Nase verziehen kann, wenn man alles „zurückzieht“, nachdem man auch ein Buch über diese Geschichte geschrieben hat (mit dem Titel „Der Spieler“, das zu einem Film „Der Morgen hat Gold im Mund“, den er selbst geschrieben hat) gemacht wurde : "Die Hälfte der Leute wird 'nein' sagen und die andere Hälfte wird sagen 'er redet Bullshit' - erklärte er - . Ich war nie bösartig, ich war nie ein zwanghafter Spieler, oder auf jeden Fall bin ich es nicht so geboren, ich musste es beweisen, um mich gegen viel ernstere Dinge zu wehren , es geschah alles 1995, ich war 35-36 Jahre alt und ich überzeugte alle, dass ich mich wegen des Glücksspiels darauf reduziert hatte, aber es war so eine Deckung, um Schlimmeres zu vermeiden, das sind Dinge, die man noch nicht sagen kann, alles, was mir passiert ist, ist meine Schuld, alles begann mit einem Fehler …».

Eine Situation, in der er einmal riskierte, sehr schlecht zu enden: "Damals gab ich 20 Prozent im Monat und ich hatte eine Milliarde Schulden und in diesem Monat musste ich 200 Millionen finden, die ich nicht hatte ... Eines Tages a Tabakladen in der Nähe meines Hauses sagt er mir, dass er 2 Milliarden gestohlene Steuermarken hat und dass ich 30% bekomme, wenn ich sie platzieren kann. Ich war in der Unterwelt, also kontaktiere ich die wichtigste, aber auch gefährlichste Person in Mailand und schlage den Deal vor, aber dann stellt sich heraus, dass die Steuermarken gefälscht sind, also bringen sie mich zu einem Feld und sagen es mir ein Loch graben , sie hätten mich hineingeworfen, weil ich sie nicht respektiert hatte, sie dachten, ich hätte sie vermasselt. Plötzlich, während ich dort grub, hatte ich eine Art Offenbarung, ich kam aus dem Körper heraus und sah mich von oben, ich fühlte eine plötzliche und natürliche Ruhe … Endlich gelang es mir, sie davon zu überzeugen, dass ich in gutem Glauben war und dass auch ich betrogen worden bin..."

(Unioneonline/D)