Die Herausforderungen für die sechs Hochschulen mit nur einem Mitglied in Sardinien werden skizziert. Auf der Insel sinkt bekanntlich die Zahl der zu wählenden Abgeordneten im nationalen Parlament von 11 Abgeordneten und 5 Senatoren auf 16 .

Vier Abgeordnete werden in Einpersonenwahlkreisen gewählt, eine trockene Herausforderung, bei der derjenige, der die meisten Stimmen erhält, ins Parlament kommt. Die anderen sieben werden in einem einzigen proportionalen Kollegium ausgewählt. Im Palazzo Madama hingegen werden zwei Parlamentarier im uninominalen, die anderen drei im proportionalen gewählt.

Das sind die Herausforderungen in den sechs Colleges .

In der Kammer, im Kollegium der Metropole Cagliari , gibt es Ugo Cappellacci von Forza Italia für die Mitte-Rechts, der den Andrea Frailis und den Pentastellato Mauro Congia herausfordert.

In Sulcis-Medio Campidano für Mitte-Rechts kandidiert der Regionalrat für Umwelt Gianni Lampis (Fdi) gegen Franca Fara von der Pd und Loredana La Barbera von M5S.

Im Kollegium Nuoro-Oristano für Mitte-Rechts gibt es Barbara Polo , Fdi, stellvertretende Bürgermeisterin von Ozieri. Er wird Michele Piras , den ehemaligen Abgeordneten von Sel, und den scheidenden fünfsternigen Senator Emiliano Fenu treffen .

Schließlich Sassari-Olbia : Für Mitte-Rechts kandidiert Dario Giagoni der Lega, für Mitte-Links die Konstitutionelle Carla Bassu , für M5S der scheidende Abgeordnete Mario Perantoni .

Zwei Colleges im Senat. In Nordsardinien gibt es für die Mitte-Rechts-Partei den ehemaligen Senatspräsidenten Marcello Pera (von Fdi gewählt), der den scheidenden Abgeordneten der Demokratischen Partei Gavino Manca und den Pentastellato Marcello Cherchi herausfordert.

In Südsardinien gibt es die Regionalkoordinatorin von Fdi Antonella Zedda , ihr gegenüber die ehemalige Rektorin der Universität Cagliari Maria Del Zompo für die Mitte-Links und Sabrina Licheri , ehemalige Bürgermeisterin von Assemini, für die 5-Sterne-Bewegung.

(Unioneonline / L)