Die Freigrenze für Händler von der Verpflichtung zur Annahme von Karten- und Debitkartenzahlungen wird von 30 auf 60 Euro angehoben .

Dies ist im letzten in Umlauf gebrachten Entwurf des Haushaltsgesetzes vorgesehen , der morgen , Montag , 28. November , in den Kammern eintreffen wird .

Zu den weiteren Neuerungen zählen auch die Rechnungspflicht und die Steuerbegünstigung für Online-Verkäufe ab dem 1. Juli 2023 .

Hinzu kamen die IMU-Befreiung für bewohnte Häuser sowie ein Umweltpaket mit der Verlängerung der Vergünstigungen für den Kauf von Recyclingmaterialien .

Schwarz auf weiß erscheinen dann die bislang nur angekündigten Regelungen für die Familie, beginnend mit der Stärkung des Alleinerziehenden für unterhaltsberechtigte Kinder. Im ersten Lebensjahr des Kindes wird die Unterstützung um 50 % erhöht . Die gleiche Erhöhung wird auch kinderreichen Familien mit drei oder mehr Kindern gewährt: In diesem Fall erhalten 50 % Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, jedoch nur Haushalte, deren ISEE 40.000 Euro pro Jahr nicht übersteigt . Dies ist ein zusätzliches Detail im Vergleich zu den bisher verbreiteten Informationen.

Der Garantiefonds für KMU wird voraussichtlich auch 2023 mit den gleichen Funktionen erweitert (das Gesetz erscheint mit der Formulierung „in Evaluierung“), aber die geplante Zuweisung sinkt auf 800 Millionen , verglichen mit den bisher diskutierten Milliarden , was in den verschiedenen Kapiteln wirklich noch fehlt, ist die Deckung. Kosteneinsparungen, etwa bei den Einnahmen, wird es sicherlich geben, aber die Sondergewinnregelung, die durch die Umstellung der Bemessungsgrundlage von Umsatz auf Gewinn auf 35 % steigen soll , noch bleibt leer, gleichzeitig wird über den temporären Solidaritätsbeitrag, der von Gerüchten mit 33 % angegeben wird, nicht mehr berichtet.

(Unioneonline/D)