Der Ministerrat hat das Haushaltsgesetz 2024 verabschiedet. „Wir haben es in Rekordzeit, in etwas mehr als einer Stunde, geschafft und damit die Einheit der Ansichten der Mehrheit demonstriert, die die Regierung unterstützt“, sagte Premierministerin Giorgia Meloni auf einer Pressekonferenz.

Das Manöver, erklärte er, „ist knapp 24 Milliarden wert, 16 davon aus zusätzlichen Einnahmen und der Rest aus Ausgabenkürzungen.“ Ein Manöver, das ich für sehr ernst und sehr realistisch halte, das keine Ressourcen verschwendet und sie auf große Prioritäten konzentriert.“

Giorgia Meloni räumt ein, dass der Zeitraum komplex sei, erinnert daran, dass die Zinserhöhung (13 Milliarden) und der Superbonus (20 Milliarden) insgesamt mehr bewirken als das Manöver, und betont: „Wir wollen die wenigen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, konzentrieren.“ diejenigen, die mehr Bedarf haben.“

Die wichtigsten im Entwurf enthaltenen Maßnahmen .

Die Steuersenkung für 14 Millionen Arbeitnehmer wurde bestätigt, 7 Punkte für diejenigen mit bis zu 25.000 Euro, 6 bis 35.000 Euro. „Eine Gehaltserhöhung, die bei einem Publikum von rund 14 Millionen Bürgern im Schnitt etwa 100 Euro pro Monat entspricht“, erklärte der Ministerpräsident.

Hinzu kommen 7 Milliarden Euro für Vertragserhöhungen in der öffentlichen Verwaltung, über 2 davon betreffen das Gesundheitswesen , der Rest entfällt auf andere Sektoren.

Es gibt zwei Maßnahmen für Familien und um Anreize für diejenigen zu schaffen, die Kinder haben. Ab dem zweiten Kind ist der Kindergartenbesuch kostenlos . Darüber hinaus, so Meloni, werde der Staat die Beiträge an Mütter mit mehreren Kindern zahlen : „Mütter mit zwei oder mehr Kindern zahlen nicht die von der Arbeitnehmerin gezahlten Beiträge, der Staat zahlt diesen Anteil.“ Wir wollen feststellen, dass eine Frau, die mindestens zwei Kinder zur Welt bringt, bereits einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft geleistet hat und der Staat dies daher teilweise durch die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen kompensiert . Wir wollen mit dem Narrativ aufräumen, dass die Geburtenrate einen negativen Anreiz zur Arbeit darstellt.“

Kapitel Renten . Eine 100 %ige Aufwertung wird bis zum 4-fachen des Minimums erwartet, 90 % zwischen dem 4- und 5-fachen des Minimums, danach erfolgt eine Entkalkung. Der Social Ape und die Frauenoption entfallen ebenso wie die aktuell geltende Quote von 103. Für den Vorruhestand erscheint eine 104er-Quote : „Keine volle 104er-Quote – erklärt Giorgetti – es gibt einen Anreizmechanismus, im Beruf zu bleiben.“

Im Bereich der Selbstständigen wird die Pauschalsteuer bestätigt . Darüber hinaus, fügte Meloni hinzu, „müssen Selbstständige in diesem Jahr zum ersten Mal den IRPEF-Vorschuss nicht im November zahlen, sondern ihn in fünf Raten von Januar bis Juni aufteilen.“

Die Rai-Lizenzgebühr bleibt jedoch weiterhin in der Rechnung, wird jedoch reduziert und beträgt von 90 auf 70 Euro .

Zu den neuen Funktionen gehört ein neuer Irpef mit drei Raten . Im Jahr 2024 werden die Sätze von vier auf drei reduziert, wobei die ersten beiden zu einem einzigen Satz von 23 % zusammengelegt werden. Die neuen Sätze für Einkommensgruppen werden wie folgt festgelegt: bis 28.000 Euro 23 %; über 28.000 Euro und bis 50.000 Euro 35 %; über 50.000 Euro, 43 % . Darüber hinaus wird die Freigrenze für Arbeitnehmereinkommen auf 8.500 Euro erhöht. Eine lineare Kürzung der 260-Euro-Abzüge ist auch für Personen mit „einem Gesamteinkommen von mehr als 50.000 Euro“ vorgesehen.

Ab 2024 wird es außerdem einen Höchstabzug für diejenigen geben, die eine Festanstellung vornehmen , mit einer privilegierten Regelung für bestimmte Kategorien, darunter junge Menschen, die Anspruch auf Jugendbeschäftigungsanreize haben, Frauen und ehemalige Empfänger von Staatsbürgerschaftseinkommen.

Auch die Brücke über die Straße von Messina ist abgedeckt. Die Arbeiten werden mit 12 Milliarden finanziert , „in der mehrjährigen Prognose der für die Fertigstellung notwendigen Zeit“, erklärt Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti . „Daher werden im Zeithorizont der ersten drei Jahre die ersten drei Raten finanziert, und zwar aufwärts.“