Es war 11 Uhr, als der Bürgermeister von Iglesias, Mauro Usai, gestern Morgen während der Präsentation des Mahmood-Konzerts , das für den 31. Juli geplant ist, offiziell die digitale Plattform aktivierte, über die es möglich sein würde, eine kostenlose Veranstaltung mit über 7.000 Teilnehmern zu buchen.

Innerhalb von drei Stunden war die Show ausverkauft ; um 15.15 Uhr kündigte das System den Anmeldeschluss für die maximale Erreichung der vorgesehenen Plätze an. Das Portal „concertomahmoodiglesias2022.com“ wurde buchstäblich gestürmt und erschöpfte die Verfügbarkeit von Reservierungen in so kurzer Zeit, dass die Organisation selbst fassungslos zurückblieb.

Der Künstler

Ein Meilenstein, der den Umfang einer Veranstaltung bescheinigt, die das Zepter des musikalischen Ereignisses unter den relevantesten im Panorama der Sommershows in der gesamten Region anstrebt, denn Zahlen in der Hand, der 30-jährige Alessandro Mahmoud, alias Mahmood, Er wurde in Mailand von seiner sardinischen Mutter und seinem ägyptischen Vater geboren und ist der Künstler, der 21 Platin- und 12 Goldscheiben ausstellen kann (in Italien und im Ausland verkauft). Sein jüngster Siegersong des Sanremo-Festivals „Broglie“ rühmt sich mit dem Rekord des meistgehörten Songs aller Zeiten an einem einzigen Tag auf einer der bekanntesten Musikplattformen (fast 3,5 Millionen Streams) und allen Etappen seiner Tour „Ghettolimpo " sind schon lange im "Ausverkauft"-Modus.

Lebensfähigkeit und Parken

Die Stadt Iglesias ist bereit, das einzige Date des Künstlers auf Sardinien zu veranstalten, und wie bei jeder großen Veranstaltung mit Selbstachtung muss sie sich darauf vorbereiten, sich darum zu formen, die Straßen für diesen Anlass neu zu gestalten und ein großes Gebiet nur noch für Fußgänger zu nutzen. Gewährleistung des Einsatzes von Strafverfolgungsbehörden zum Schutz der Sicherheit und Bereitstellung öffentlicher Verkehrsmittel, um die Kritikalität von Verkehrsstaus zu beheben. Das Zentrum der Szene wird der Sportplatz von Monteponi sein: „ Ein Satellitensystem von Parkplätzen rund um das Stadion und ein detaillierter Plan des Straßennetzes – erklärt Bürgermeister Mauro Usai – wird es ermöglichen, das nahe gelegene historische Zentrum nicht zu verstopfen . Um den großen Zustrom von Menschen aus allen Teilen des Territoriums zu berücksichtigen, haben wir außerdem eine Vereinbarung mit Trenitalia getroffen, die es ihnen ermöglicht, in der Stadt anzukommen und sie mit einem letzten nach Cagliari und Carbonia wieder zu verlassen laufen um ein Uhr morgens ".

An- und Abreise in absoluter Sicherheit für alle, die sich nicht mit dem eigenen Fahrzeug auf den Weg machen möchten. Platz wird auf jeden Fall auch durch einen Bereich (vor dem Magistralinstitut) garantiert, der für die Unterbringung von 2000 Autos genutzt wird: „Darüber hinaus wird ein wichtiger Einsatz von Personen (einschließlich Freiwilligen) für die Überwachung von Straßensperren – fährt Usai fort – sein für jede Indikation nutzbar". Eine logistische Arbeit begann im vergangenen Februar, als sich die Gemeindeverwaltung aus der Reihe von Kontaktmöglichkeiten unter den Sängern für Mahmood entschied: „Wir hatten wenige Zweifel – verrät Gemeinderat Matteo Demartis – es wurde beschlossen, die Altersbande damit zu belohnen mehr als jeder andere hat unter den Folgen der Beschränkungen gelitten ».

Der Wunsch, eine Show dieser Größenordnung kostenlos zu veranstalten, hat einen ganz bestimmten Grund: „ Um der Gemeinde in einer Zeit schwerer wirtschaftlicher und sozialer Krisen ein großartiges Ereignis zu bieten – erklärt die Kulturstadträtin Claudia Sanna –. Es war notwendig, ein starkes Signal für den Neustart zu geben, um ein paar Stunden dieser Gelassenheit und Unbeschwertheit zu geben, die wir für einige Zeit unweigerlich verloren haben ». Mauro Usai erklärt, wie es möglich war, sich einen Künstler von internationalem Rang leisten zu können, der erhebliche finanzielle Opfer erfordert, und dennoch in der Lage zu sein, in Ruhe in andere Veranstaltungen zu investieren und sicher zu sein, ruhig zu schlafen.

Kostenlose Show

Rund 225.000 Euro wird die Show des aus Orosei stammenden Sängers kosten : „All dies war möglich dank der Erlangung von zusätzlichen Steuermitteln im Jahr 2021 und der großen finanziellen Mittel, die sich aus der Verwaltung der Bergbaustandorte ergeben. In den letzten Jahren hat Porto Flavia vor allen anderen das Image unseres Territoriums in Bezug auf kulturelle, archäologische und touristische Aufwertung noch weiter verbessert. Die Entscheidung, die ehemaligen Bergbaugebiete zu übernehmen, geht von einer seit 2018 umgesetzten Politik aus, die sich als äußerst erfolgreich und grundlegend erwiesen hat, da sie es ermöglicht, die Taschen der Bürger nicht zu belasten. Wenn Sie ein genau definiertes Programm studieren, das Kultur und Tourismus verbindet, sind Sie Teil eines tugendhaften Kreislaufs, der nichts anderes tun kann, als Vorteile zu generieren ».

Das Konzert

Und während Mahmood selbst mit einer Botschaft („ Hallo Iglesias , 31. Juli, städtisches Stadion von Monteponi, wir sehen uns dort “) über ein auf einem seiner sozialen Profile gepostetes Video sein Publikum einlädt und begrüßt, richtet Bürgermeister Mauro Usai einen Appell an die Fans des Künstlers : „Bitte kommen Sie nicht ohne die für den Einlass erforderliche Reservierungskarte zum Konzertort, die Kapazität beschränkt sich auf das Fußballfeld, die Tribüne und die Tribünen sind aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich.“ Wer keine Möglichkeit hat, dem Konzert beizuwohnen, dem bleibe als Alternative ein Spaziergang im historischen Zentrum der Stadt: „Streng zu Fuß zu genießen“, rät der Bürgermeister.

Adriano Secci