Von Agrarlebensmitteln bis hin zu Handwerkskunst, vom Tourismus bis zu Dienstleistungen: Made in Sardinia nimmt eine immer wichtigere Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung nicht nur der Insel, sondern auch auf nationaler Ebene ein.

Die Handelskammer von Sassari nahm heute Morgen auch an der nationalen Veranstaltung mit dem Titel „Italien: ein Wert in der Welt“ teil, um den ersten Made in Italy-Tag zu feiern , der vom Ministerium für Wirtschaft und Made in Italy mit dem Rahmengesetz Nr. 1 ins Leben gerufen wurde. 206/2023. Aufgrund der Aussagen der nationalen und italienischen Handelskammern im Ausland organisierte Unioncamere Sardegna parallel zum nationalen Treffen ein Treffen auf regionaler Ebene .

Insbesondere im Sassari- Hauptquartier in der Via Roma sprach Pasquale Tanda in Anwesenheit des Präsidenten Stefano Visconti und des Generalsekretärs Pietro Esposito über seine operativen Erfahrungen in der Doppelrolle als Vertreter der Handwerksbäckerei Tanda & Spada in Thiesi. sondern auch als Präsident der ITS Sassari Foundation , einer Institution, deren Hauptzweck die Ausbildung spezialisierter Techniker im Agrar- und Lebensmittelsektor ist, auf die die Nudelfabrik selbst zurückgriff, wenn sie qualifiziertes Personal benötigte.

Auch Fabrizio Sanna , einer der Eigentümer von Sartapp, einem handwerklichen Textillabor in Samugheo, das Teppiche herstellt, und andere lokale Unternehmer aus Cagliari gaben ihre Aussagen über das Internet ab. Besondere Erwähnung verdient Francesca Argiolas vom gleichnamigen Weingut Serdiana, die auf der Vinitaly in Verona die Auszeichnung „Vinitaly International“ erhielt.

„Das Parlament hat diesen Moment letztes Jahr festgelegt“, sagte Stefano Visconti, „an dem das Kammersystem mit Begeisterung festhält.“ Heute öffnen wir italienische Produktionen für die Welt und die Kontrollen der Kammer sind effektiv auf Europa und die Welt verteilt, und die Handelskammer Nordsardinien spielt eine kleine Rolle. Heute haben wir ITS beherbergt, ein spezialisiertes technisches Institut, das bereits effektiv mit Unternehmen zusammenarbeitet. Wir nutzen das bewährte System der Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Unternehmen und sublimieren es mit diesem Treffen.“

„Die Höheren Technischen Institute begleiten junge Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Ausbildung – fügte Pasquale Tanda hinzu – in einem entscheidenden Moment wie diesem für Made in Italy, wo immer mehr über den Schutz unseres Know-hows gesprochen wird, für das den Unternehmen Kosten entstehen.“ schulen Sie Ihre Mitarbeiter. Das ITS-System garantiert jungen Menschen eine solide Grundlage und bietet Unternehmen Arbeitskräfte mit einem Profil, das gut auf die Umsetzung der vorgesehenen Aufgaben ausgerichtet ist. Derzeit haben wir im gesamten Regionalgebiet dreizehn aktive Kurse, weitere elf sind für die nächsten zwei Jahre geplant.“